LONDON (IT BOLTWISE) – Nach einem fast fünfmonatigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation (ISS) kehrt die Crew-10-Mission zur Erde zurück. Die Rückkehr erfolgt mit derselben SpaceX-Kapsel, die die Astronauten im März zur ISS brachte.
Die Crew-10-Mission, bestehend aus den NASA-Astronautinnen Anne McClain und Nichole Ayers, dem JAXA-Astronauten Takuya Onishi und dem Roscosmos-Kosmonauten Kirill Peskov, beendet ihren Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation. Die Rückkehr zur Erde ist für Mittwoch geplant, wobei die Dragon-Kapsel von SpaceX um 14:05 Uhr EST abdocken soll. Der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und die anschließende Landung im Pazifik unter einem Fallschirmdach wird etwa sechs Stunden dauern.
Für Ayers und Peskov war dies die erste Weltraummission, während McClain und Onishi bereits zum zweiten Mal die ISS besuchten. Während ihres Aufenthalts führten sie über 200 wissenschaftliche Experimente durch, die die Grundlagen für zukünftige Missionen jenseits des niedrigen Erdorbits legten. Diese Experimente umfassten Materialstudien sowie Untersuchungen zu physiologischen und psychologischen Veränderungen des menschlichen Körpers im All.
Die Crew-10-Mitglieder äußerten sich dankbar über die Erfahrungen, die sie während ihrer Mission sammeln konnten. Ayers, die als Pilotin der Mission fungierte, reflektierte: „Es war eine erstaunliche Erfahrung, die wir gemeinsam gemacht haben.“ Ihre Nachfolger, die Crew-11, sind bereits auf der ISS eingetroffen und werden dort etwa sechs Monate verbringen, um weitere wissenschaftliche Experimente und Wartungsarbeiten durchzuführen.
Seit 2020 transportiert SpaceX im Rahmen des Commercial Crew Program der NASA Astronauten zur ISS, was die Abhängigkeit von russischen Transportmitteln nach dem Ende des Space-Shuttle-Programms 2011 beendete. Die kontinuierliche menschliche Präsenz auf der ISS besteht seit dem 31. Oktober 2000, doch planen die NASA und ihre internationalen Partner, die Station gegen Ende des Jahrzehnts außer Dienst zu stellen. Die Hoffnung liegt auf kommerziellen Unternehmen, die neue Raumstationen für zukünftige Missionen bereitstellen könnten.
Anne McClain äußerte vor ihrer Abreise: „Uns allen ist bewusst, dass wir möglicherweise nie wieder die Gelegenheit haben werden, so etwas zu erleben. Wir haben die letzten Tage damit verbracht, zu verstehen, was wir alles erleben durften.“ Diese Mission unterstreicht die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und technologischer Fortschritte in der Raumfahrt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Crew-10 kehrt nach erfolgreicher ISS-Mission zur Erde zurück" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Crew-10 kehrt nach erfolgreicher ISS-Mission zur Erde zurück" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Crew-10 kehrt nach erfolgreicher ISS-Mission zur Erde zurück« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!