LONDON (IT BOLTWISE) – Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung hat eine alarmierende Abhängigkeit des US-Militärs von chinesischen Materialien aufgedeckt, die in kritischen Waffensystemen verwendet werden. Diese Abhängigkeit stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, insbesondere angesichts der geopolitischen Spannungen zwischen den USA und China.
Die Abhängigkeit des US-Militärs von China für Materialien, die in entscheidenden Waffensystemen verwendet werden, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Ein Bericht des Government Accountability Office (GAO) zeigt, dass die Beschaffungssysteme der USA nur begrenzte Einblicke in die Herkunft der Komponenten bieten, was es ermöglicht, dass chinesische Materialien unbemerkt in die Lieferkette gelangen. Diese Situation wurde besonders deutlich, als die Produktion des F-35-Kampfjets gestoppt werden musste, nachdem chinesische Magnete entdeckt wurden.
Die Untersuchung ergab, dass das Verteidigungsministerium der USA (DoD) auf ein globales Netzwerk von über 200.000 Lieferanten angewiesen ist, um viele seiner Waffensysteme und militärischen Ausrüstungsgegenstände zu beschaffen. Theoretisch sollte das DoD keine aus China stammenden Komponenten verwenden, da alle Käufe über das Federal Procurement Data System abgewickelt werden, das problematische Herkunftsländer kennzeichnen soll. Doch das System ist laut GAO-Bericht nicht narrensicher und bietet nur begrenzte Informationen über die Herkunftsländer.
Ein weiteres Problem ist, dass Bundesauftragnehmer nicht vertraglich verpflichtet sind, die Herkunft der von ihnen gekauften Komponenten offenzulegen. Dies hat dazu geführt, dass von den über 99 Materialien, die das DoD für das Fiskaljahr 2023 als knapp bezeichnet hat, keines aus den USA stammt. Dies schafft eine gefährliche Abhängigkeit für US-Verteidigungsunternehmen und ihre militärischen Kunden.
Ein besonders besorgniserregendes Beispiel ist die Produktion des F-35 Joint Strike Fighter, die gestoppt werden musste, nachdem festgestellt wurde, dass viele der verwendeten Komponenten aus China stammten. Diese Situation ist besonders problematisch, da der Kampfjet gemeinsam mit mindestens sieben verbündeten Nationen produziert wird, die ebenfalls Materialien aus dem Ausland beziehen. Die GAO-Untersuchung ergab, dass Magnete, die in der Produktion und Montage dieser Nationen verwendet werden, aus China stammen.
Auch die US-amerikanische Schiffbauindustrie, insbesondere die U-Boot-Produktion, ist von der unbewussten Beschaffung aus feindlichen ausländischen Quellen betroffen. Die Produktion von U-Booten erfordert Titan-Guss für einige der kritischsten Komponenten, doch die USA können derzeit kein Titan gießen, da die Ausrüstung veraltet ist und die Versorgung begrenzt ist. Vor dem Ukraine-Krieg waren US-Luft- und Raumfahrtunternehmen auf Russland angewiesen, um Titanprodukte zu liefern, doch die aktuellen Sanktionen verbieten diese Käufe.
Das DoD hat das Risiko der Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten seit langem erkannt, aber laut GAO nur unzureichende Maßnahmen ergriffen, um die aktuellen Prozesse zu verbessern. Eine der vorgeschlagenen Maßnahmen ist die Überarbeitung der Datenbanksysteme und Verfahren zur Zusammenarbeit mit Lieferanten, um eine detailliertere und transparentere Nachverfolgung der Herkunftsländer kritischer militärischer Komponenten zu ermöglichen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) - Social Profit GmbH

AI Enablement, Tooling & Literacy Lead (m/f/d)

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Die geheime Abhängigkeit des US-Militärs von China" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Die geheime Abhängigkeit des US-Militärs von China" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Die geheime Abhängigkeit des US-Militärs von China« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!