LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie hat einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Konsum von Pommes frites und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes aufgezeigt.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass die Zubereitungsart von Kartoffeln einen entscheidenden Einfluss auf das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes hat. Insbesondere der Verzehr von drei Portionen Pommes frites pro Woche wurde mit einem um 20 % erhöhten Risiko für die Krankheit in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu hatten ähnliche Mengen an gekochten, gebackenen oder pürierten Kartoffeln nicht denselben Effekt.
Die Ergebnisse basieren auf einer Langzeitanalyse von drei großen US-Studien, die sich über etwa 40 Jahre erstreckten und mehr als 205.000 Gesundheitsfachkräfte umfassten. Zusätzlich führte das Forschungsteam eine Meta-Analyse von 13 Studien mit über 587.000 Teilnehmern durch, die ihre Schlussfolgerungen weiter untermauerten.
Obwohl Kartoffeln dafür bekannt sind, nützliche Nährstoffe wie Ballaststoffe und Vitamin C zu enthalten, weisen sie auch einen hohen Stärkegehalt auf, was ihnen einen hohen glykämischen Index verleiht – ein langjähriges Anliegen im Hinblick auf das Diabetes-Risiko. Die Studie ergab auch, dass der Ersatz von Pommes frites durch Vollkornprodukte das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 19 % senkte.
Die Forscher betonen, dass es sich hierbei nur um eine Beobachtungsstudie handelt, die keinen direkten Ursache-Wirkungs-Zusammenhang beweist. Daher sind umfangreichere und inklusivere Studien erforderlich, um zu einer gefestigten Schlussfolgerung zu gelangen. Dennoch heben die Ergebnisse eine starke Verbindung zwischen Pommes frites und Typ-2-Diabetes hervor.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)
Praktikant*in Automation & KI (Pflichtpraktikum)

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Französische Pommes und das Diabetes-Risiko: Neue Erkenntnisse" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Französische Pommes und das Diabetes-Risiko: Neue Erkenntnisse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Französische Pommes und das Diabetes-Risiko: Neue Erkenntnisse« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!