ESSEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Energieversorger Eon setzt seinen Fokus auf den Ausbau des Energienetzes, was sich positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirkt.
Der deutsche Energiekonzern Eon hat im ersten Halbjahr seine Investitionen um 11 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro erhöht, wobei der Schwerpunkt auf dem Ausbau des Energienetzes liegt. Diese strategische Entscheidung führte zu einem Anstieg der Investitionen in das Netz um ein Fünftel auf 2,5 Milliarden Euro. Finanzchefin Nadia Jakobi betonte, dass diese massiven Investitionen ein zentraler Treiber für das Ergebniswachstum waren. Die Eon-Aktie reagierte positiv auf diese Entwicklungen und legte leicht zu.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg im ersten Halbjahr um 13 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Besonders das Netzgeschäft zeigte ein starkes Wachstum von über 20 Prozent. Dieses Segment ist entscheidend für die Konzernergebnisse und stark von staatlichen Regelungen beeinflusst. Im Gegensatz dazu verzeichnete der Vertrieb einen Rückgang des operativen Gewinns um 8 Prozent, was vor allem auf die Marktbedingungen in Großbritannien zurückzuführen ist.
Eon, als Deutschlands größter Stromversorger und -netzbetreiber, bedient rund zwölf Millionen Strom- und zwei Millionen Erdgaskunden. Fast ein Drittel des deutschen Strom-Verteilnetzes gehört zum Konzern. Analysten bewerteten die Ergebnisse als im Rahmen der Erwartungen und verwiesen auf wertneutrale Timing-Effekte, die ein mögliches Aufwärtspotenzial für die Jahresprognose bieten könnten.
Der Konzern hat seine Ziele für 2025 bestätigt und plant, von 2024 bis 2028 rund 43 Milliarden Euro zu investieren. Für das laufende Jahr sind Investitionen in Höhe von 8,6 Milliarden Euro vorgesehen. Vorstandschef Leonhard Birnbaum schätzt das operative Ergebnis für 2025 auf 9,6 bis 9,8 Milliarden Euro. Diese ambitionierten Pläne unterstreichen Eons Engagement für eine nachhaltige und zukunftssichere Energieversorgung.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant*in Software Batterieentwicklung Cloud / AI

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)
Praktikant*in Automation & KI (Pflichtpraktikum)

Lead Developer / Senior Developer (m/w/d) – Künstliche Intelligenz

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Eon investiert massiv in Netzausbau und bestätigt Ziele" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Eon investiert massiv in Netzausbau und bestätigt Ziele" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Eon investiert massiv in Netzausbau und bestätigt Ziele« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!