CAPE CANAVERAL / LONDON (IT BOLTWISE) – Die United Launch Alliance (ULA) hat mit ihrem neuesten Vulcan Centaur-Raketenstart einen bedeutenden Schritt in der militärischen Satellitentechnologie gemacht.

Die United Launch Alliance (ULA) hat mit dem erfolgreichen Start ihrer neuesten Vulcan Centaur-Rakete einen wichtigen Meilenstein in der militärischen Raumfahrt erreicht. Der Start fand am Dienstagabend vom Space Launch Complex 41 in Cape Canaveral statt und markiert den Beginn einer neuen Ära für die nationale Sicherheit der USA. Die Rakete, ausgestattet mit vier seitlich montierten Feststoffraketen, brachte einen experimentellen Navigationssatelliten in den geosynchronen Orbit.
Der Satellit, bekannt als Navigation Technology Satellite-3 (NTS-3), ist der erste experimentelle Navigationssatellit der US-Militärs seit 48 Jahren. Er ist mit einer phasengesteuerten Antenne ausgestattet, die es ihm ermöglicht, starke Signale zu Bodentruppen zu senden und Störumgebungen zu bekämpfen. Diese Technologie ist besonders wichtig, da GPS-Störungen sowohl für das Militär als auch für kommerzielle Satellitenbetreiber zunehmend problematisch werden.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des NTS-3 ist seine Softwarearchitektur, die eine Neuprogrammierung im Orbit ermöglicht. Diese Fähigkeit könnte die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Satellitenmissionen erheblich verbessern. Andrew Builta von L3Harris Technologies, dem Hauptauftragnehmer für die PNT-Nutzlast, betonte die Bedeutung dieser Technologie in einem kürzlichen Mediengespräch.
Der Vulcan Centaur-Rakete gelang es, trotz früherer Anomalien bei vorherigen Flügen, die Mission erfolgreich abzuschließen. Diese Erfolge haben zur Zertifizierung der Rakete für nationale Sicherheitsmissionen durch die US Space Force geführt. Die ULA plant, in den kommenden Jahren über zwei Dutzend nationale Sicherheitsmissionen mit der Vulcan Centaur durchzuführen, was die Bedeutung dieser Rakete für die zukünftige Raumfahrtstrategie der USA unterstreicht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Artificial Intelligence and Security (all genders)

Bauprojektmanager/Projektleiter als Bauherrenvertretung für KI-Rechenzentrumprojekte (m/w/d) HN o. B

Data & AI Platform Architect (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Vulcan Centaur: Neuer Meilenstein in der militärischen Satellitentechnologie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Vulcan Centaur: Neuer Meilenstein in der militärischen Satellitentechnologie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Vulcan Centaur: Neuer Meilenstein in der militärischen Satellitentechnologie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!