MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der IT-Dienstleister Nagarro hat seine Margenziele für das laufende Jahr nach einem deutlichen Rückgang der Ergebnisse im zweiten Quartal angepasst.

Der IT-Dienstleister Nagarro hat seine Margenziele für das laufende Jahr nach einem deutlichen Rückgang der Ergebnisse im zweiten Quartal angepasst. Das Unternehmen erwartet nun, dass 13,5 bis 14,5 Prozent des Umsatzes als bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbleiben, was eine Reduzierung gegenüber der vorherigen Planung von bis zu 15,5 Prozent darstellt. Diese Anpassung wurde hauptsächlich durch die Schwäche des US-Dollars gegenüber dem Euro verursacht, die sich negativ auf Wertminderungsaufwendungen für konzerninterne Darlehen und Barmittel auswirkte.
Im zweiten Quartal sank die operative Marge von 14,5 Prozent im Vorjahr auf 12,1 Prozent. Diese Entwicklung führte zu einem Rückgang des operativen Ergebnisses um gut 14 Prozent auf 30,5 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 8,3 Millionen Euro, was einem Minus von fast 31 Prozent entspricht. Die Börse reagierte negativ auf diese Nachrichten, und die Aktie verlor zum Handelsstart mehr als acht Prozent.
Auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde aufgrund ungünstiger Wechselkurse nach unten korrigiert. Das Unternehmen peilt nun das untere Ende der bisher anvisierten Prognosespanne von 1,02 bis 1,08 Milliarden Euro an. Im vergangenen Quartal stiegen die Erlöse um gut drei Prozent auf 252 Millionen Euro, bereinigt um Währungseinflüsse betrug das Plus fast fünf Prozent.
Analysten wie Martin Comtesse vom Analysehaus Jefferies betonen, dass der schwache US-Dollar im zweiten Quartal einen erheblichen Einfluss auf die Profitabilität hatte. Der Nettogewinn wurde zudem durch einen Steuereffekt belastet. Dennoch liegt der Analystenkonsens bereits im Rahmen der neuen Ziele, sodass keine größeren Kürzungen erwartet werden. Die Anpassungen bei Nagarro spiegeln die Herausforderungen wider, denen sich viele Unternehmen in einem volatilen Währungsumfeld gegenübersehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projektassistenz & Netzwerkkoordination (m/w/d) im Bereich KI-Forschung

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Consultant (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Nagarro reduziert Margenziele: Auswirkungen auf die Aktie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Nagarro reduziert Margenziele: Auswirkungen auf die Aktie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Nagarro reduziert Margenziele: Auswirkungen auf die Aktie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!