FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Inmitten der anhaltenden Herausforderungen in der Automobilbranche fordert die IG Metall eine Reduzierung der Dividendenzahlungen von Aktionären der großen deutschen Autobauer.
Die IG Metall, vertreten durch ihre Vorsitzende Christiane Benner, hat eine klare Forderung an die Aktionäre der großen deutschen Automobilhersteller gestellt: Angesichts der aktuellen Krise in der Branche sollen die Dividendenzahlungen reduziert werden. Benner betonte, dass alle Beteiligten ihren Teil zur Bewältigung der schwierigen Lage beitragen müssen, um die Zukunft der Industrie zu sichern.
Die deutschen Automobilhersteller, darunter Mercedes-Benz, BMW und der Volkswagen-Konzern, haben in letzter Zeit erhebliche Gewinneinbrüche verzeichnet. Trotz dieser Rückgänge blieben die Dividenden auf einem hohen Niveau, was bei Volkswagen beispielsweise 6,30 Euro je Stammaktie und 6,36 Euro je Vorzugsaktie betrug. Bei BMW und Mercedes-Benz lagen die Dividenden jeweils bei 4,30 Euro. Diese Ausschüttungen kommen vor allem den Großaktionären zugute, wie der Porsche SE bei Volkswagen oder den Erben Stefan Quandt und Susanne Klatten bei BMW.
Benner wies darauf hin, dass die Probleme der einzelnen Unternehmen zwar unterschiedlich sind, die Gesamtsituation für die Industrie und die Beschäftigten jedoch prekär bleibt. Die Absatzzahlen in der EU erreichen derzeit nicht das Niveau vor der Corona-Pandemie, was zu einer Unterauslastung der Werke führt. Die Gewerkschaft kämpft dafür, dass die Lasten nicht einseitig auf die Beschäftigten abgewälzt werden. Zudem gibt es hausgemachte Probleme, für die das Management Verantwortung übernehmen sollte.
Die Unternehmen müssen nun einen langen Atem beweisen und weiterhin in Zukunftsprodukte investieren. Innovationen und industriepolitische Unterstützung aus Berlin und Brüssel sind notwendig, um die Herausforderungen zu meistern. Besonders die Rahmenbedingungen für den elektrifizierten Autoverkehr, wie Kaufanreize und Ladeinfrastruktur, müssen verbessert werden. Volkswagen fordert zudem mehr staatliche Unterstützung, um die Skepsis privater Käufer gegenüber E-Autos abzubauen und die Nachfrage zu steigern.

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