LONDON (IT BOLTWISE) – Die Parfümeriekette Douglas hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro die Erwartungen übertroffen und einen deutlichen Gewinnsprung verzeichnet.

Die Parfümeriekette Douglas hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro die Erwartungen übertroffen und einen deutlichen Gewinnsprung verzeichnet. Analysten sehen trotz der jährlichen Kursverluste noch erhebliches Potenzial für die Aktie. Der Umsatzanstieg um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem auf den späten Ostereffekt zurückzuführen, der mehr Kunden in die Geschäfte und ins Internet lockte.
Besonders der Onlinehandel zeigte sich dynamisch und legte um 5,4 Prozent zu. Bereinigt um den Verkauf der Online-Apotheke Disapo betrug das Wachstum sogar 8,2 Prozent. Während fast alle Regionen Zuwächse verzeichneten, blieb Frankreich aufgrund der anhaltenden Kaufzurückhaltung hinter den Erwartungen zurück. Die stationären Filialen steigerten ihre Umsätze um 2,1 Prozent, jedoch ging der Umsatz auf vergleichbarer Fläche leicht um 0,7 Prozent zurück.
Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 1,4 Prozent auf 154,6 Millionen Euro. Die Kostenseite profitierte von Sparmaßnahmen, jedoch sank das bereinigte Ebitda leicht um knapp drei Prozent. Unterm Strich steht ein Gewinn von 17,3 Millionen Euro, ein deutlicher Sprung im Vergleich zum Vorjahresquartal, in dem noch ein Minus von 71,6 Millionen Euro verbucht wurde.
Die Börse reagierte positiv auf die Zahlen. Die im SDAX notierte Douglas-Aktie sprang zeitweise um mehr als 14 Prozent auf 11,46 Euro und gehörte damit zu den größten Gewinnern im Kleinwertesegment. Analysten wie Henrik Paganetty von Jefferies und Adam Cochrane von Deutsche Bank Research sehen weiteres Potenzial für die Aktie und bekräftigten ihre Kaufempfehlungen mit Kurszielen von 18 bzw. 16 Euro.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior IT‐Architect Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Partner & Program Manager Data & AI (m/f/d)

KI Manager Regulatorik (m/w/d)

AI Solution Strategist (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Douglas überrascht mit starkem Umsatzwachstum" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Douglas überrascht mit starkem Umsatzwachstum" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Douglas überrascht mit starkem Umsatzwachstum« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!