HONGKONG / LONDON (IT BOLTWISE) – Hongkong hat mit der Einführung der Stablecoin-Verordnung einen wichtigen Schritt unternommen, um seine Rolle im internationalen Handelsfinanzierungssektor zu stärken.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Einführung der Stablecoin-Verordnung in Hongkong markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Stadt, die sich als führendes Zentrum für digitale Vermögenswerte positionieren möchte. Diese neue Regulierung ermöglicht es, Kryptowährungen für grenzüberschreitende Zahlungen zu nutzen, was den Handelsfinanzierungsfluss zwischen Hongkong, Festlandchina und globalen Märkten wie dem Nahen Osten erleichtern könnte. Michael Chan, CEO der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Fintech-Gruppe Zand, betont, dass diese Entwicklung Hongkong helfen könnte, seine Rolle als Vermittler im digitalen Handelsfinanzierungssegment zu revitalisieren.

Traditionell war Hongkong ein wichtiger Umschlagplatz für den Re-Export von Waren aus Festlandchina. Doch mit dem Wachstum des direkten Handels über chinesische Häfen hat sich diese Rolle verändert. Die Einführung von Stablecoins könnte jedoch eine neue Ära einleiten, in der Hongkong als digitaler Mittelsmann fungiert. Stablecoins bieten im Vergleich zu traditionellen Währungen Vorteile wie Zeit- und Kosteneffizienz, Transparenz und programmierbare Funktionen, die automatisierte Zahlungen und Echtzeit-Wechselkurse ermöglichen.

Michael Chan, der im November 2022 als CEO zu Zand kam, führte die Bank in nur 22 Monaten zur Gewinnschwelle. Zand erhielt zudem eine Investitionsbewertung von Fitch Ratings und eine vorläufige Genehmigung der Zentralbank der VAE zur Einführung eines Dirham-Stablecoins. Diese Entwicklungen unterstreichen die wachsende Bedeutung von Stablecoins im globalen Finanzsystem.

Die Stablecoin-Verordnung, die am 1. August in Kraft trat, setzt einen globalen Standard im Kryptowährungssektor. Sie zielt darauf ab, einen vorsichtigen Ansatz für die Ausgabe von Stablecoins zu gewährleisten, die durch Fiat-Währungen oder andere Reservevermögen gedeckt sind. Einige Marktteilnehmer sehen jedoch die Kapitalanforderung von 25 Millionen HK$ als Hürde für kleinere Unternehmen. Dennoch könnte die Verordnung Hongkong helfen, seine Position als führendes digitales Asset-Hub zu festigen und seine Verbindung zur riesigen chinesischen Wirtschaft zu stärken.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Hongkongs Stablecoin-Regulierung stärkt Handelsfinanzierung - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Hongkongs Stablecoin-Regulierung stärkt Handelsfinanzierung
Hongkongs Stablecoin-Regulierung stärkt Handelsfinanzierung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Hongkongs Stablecoin-Regulierung stärkt Handelsfinanzierung".
Stichwörter Blockchain Crypto Cryptocurrencies Handelsfinanzierung Hongkong Krypto Kryptowährung Regulierung Stablecoin
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hongkongs Stablecoin-Regulierung stärkt Handelsfinanzierung" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hongkongs Stablecoin-Regulierung stärkt Handelsfinanzierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hongkongs Stablecoin-Regulierung stärkt Handelsfinanzierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    232 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs