WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die jüngste Executive Order von Präsident Donald Trump zielt darauf ab, die US-amerikanische Raumfahrtindustrie durch regulatorische Erleichterungen zu beschleunigen. Diese Maßnahmen könnten insbesondere für Lockheed Martin von Vorteil sein, einem führenden Unternehmen in der Raumfahrtbranche.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die von Präsident Donald Trump unterzeichnete Executive Order vom 13. August zielt darauf ab, die US-amerikanische Raumfahrtindustrie durch eine drastische Verkürzung der Umweltprüfungszeiten und eine Vereinfachung der Genehmigungsverfahren für Raketenstarts und Raumhäfen zu beschleunigen. Diese regulatorischen Erleichterungen könnten sich als bedeutender Wachstumskatalysator für Lockheed Martin erweisen, ein Unternehmen, das seit über einem halben Jahrhundert an der Spitze der Raumfahrtindustrie steht.

Lockheed Martin ist ein Hauptauftragnehmer für die Orion-Raumsonde der NASA und baut wichtige Satelliten für die nationale Sicherheit. Besonders profitieren könnte das Unternehmen durch seine Partnerschaft mit Boeing in der United Launch Alliance (ULA), einem bedeutenden Akteur bei der Durchführung von Regierungsstarts. Die Executive Order sieht vor, Umweltprüfungen an Startplätzen zu beschleunigen und Sicherheitsvorschriften für Fahrzeuge mit fortschrittlichen Flugbeendigungssystemen zu reformieren, was die Einführung der Vulcan Centaur-Rakete der ULA mit weniger Verzögerungen und Kosten ermöglichen könnte.

Diese regulatorischen Änderungen unterstützen Lockheeds Strategie, die Orion-Raumsonde durch Wiederverwendbarkeit und flexible Missionen zu kommerzialisieren. Durch die Straffung der Startfrequenz und Genehmigungen wird Lockheeds Bestreben, die Kosteneffizienz zu verbessern und den sich wandelnden Anforderungen der NASA an die Weltraumforschung wettbewerbsfähiger gerecht zu werden, direkt unterstützt. Neben Lockheed könnten auch Unternehmen wie Boeing und L3Harris Technologies von der Executive Order profitieren, da sie die kommerzielle Startfrequenz im Weltraum erheblich erhöhen soll.

Boeing ist ein wesentlicher Bestandteil des Space Launch System (SLS) der NASA, der einzigen bewährten, für den Tiefenraum optimierten, superschweren Trägerrakete, die Astronauten und Fracht weiter und schneller als jede andere Rakete in der Geschichte transportieren kann. L3Harris ist durch seine Aerojet Rocketdyne Geschäftseinheit, die die RS-25-Triebwerke für die SLS-Kernstufe liefert, an der Artemis II-Mission beteiligt. Trotz dieser positiven Aussichten haben die Aktien von Lockheed Martin im bisherigen Jahresverlauf 9 % verloren, während die Branche um 26,9 % gewachsen ist.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Trumps Executive Order beschleunigt Lockheeds Raumfahrtambitionen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Trumps Executive Order beschleunigt Lockheeds Raumfahrtambitionen
Trumps Executive Order beschleunigt Lockheeds Raumfahrtambitionen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Trumps Executive Order beschleunigt Lockheeds Raumfahrtambitionen".
Stichwörter Astronomie Boeing L3harris Lockheed Luft- Und Raumfahrt Nasa Raumfahrt Space Trump Ula Weltraum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trumps Executive Order beschleunigt Lockheeds Raumfahrtambitionen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trumps Executive Order beschleunigt Lockheeds Raumfahrtambitionen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trumps Executive Order beschleunigt Lockheeds Raumfahrtambitionen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    380 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs