SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Google hat auf seinem jüngsten Event ‘Made by Google’ eine bahnbrechende Neuerung für Google Photos vorgestellt: Nutzer können nun ihre Fotos per Sprachbefehl oder Texteingabe bearbeiten lassen. Diese Funktion wird zunächst auf den Pixel 10 Geräten in den USA verfügbar sein.

Google hat auf seinem jüngsten Event ‘Made by Google’ eine bahnbrechende Neuerung für Google Photos vorgestellt: Nutzer können nun ihre Fotos per Sprachbefehl oder Texteingabe bearbeiten lassen. Diese Funktion wird zunächst auf den Pixel 10 Geräten in den USA verfügbar sein. Die Möglichkeit, Fotos durch einfache Sprachbefehle zu bearbeiten, könnte insbesondere für Nutzer, die mit komplexen Bildbearbeitungsprogrammen nicht vertraut sind, eine erhebliche Erleichterung darstellen.
Die neue Funktion nutzt die KI-Plattform Gemini, um natürliche Sprachbefehle zu verstehen und entsprechend umzusetzen. Nutzer können beispielsweise sagen: ‘Entferne die Autos im Hintergrund’ oder ‘Stelle dieses alte Foto wieder her’, und Google Photos wird die gewünschten Änderungen vornehmen. Diese Technologie könnte den Zugang zu Bildbearbeitung für viele Menschen vereinfachen und die Kreativität fördern.
Zusätzlich zu dieser innovativen Bearbeitungsfunktion führt Google auch die Unterstützung für C2PA Content Credentials ein. Diese Technologie soll mehr Transparenz darüber bieten, wie Bilder erstellt wurden und ob KI dabei eine Rolle gespielt hat. Die Pixel 10 Geräte sind die ersten von Google, die diesen Standard unterstützen, was einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Transparenz und Vertrauen in digitale Inhalte darstellt.
Die Einführung dieser Funktionen auf den Pixel 10 Geräten ist nur der Anfang. Google plant, die Unterstützung für C2PA und die sprachgesteuerte Bildbearbeitung in den kommenden Wochen auch auf andere Android- und iOS-Geräte auszuweiten. Dies könnte den Markt für Bildbearbeitungssoftware nachhaltig beeinflussen und neue Standards in der Branche setzen.
Die Möglichkeit, Fotos durch einfache Sprachbefehle zu bearbeiten, könnte insbesondere für Nutzer, die mit komplexen Bildbearbeitungsprogrammen nicht vertraut sind, eine erhebliche Erleichterung darstellen. Google Photos bietet damit eine benutzerfreundliche Alternative zu traditionellen Bildbearbeitungsprogrammen und könnte so eine breitere Zielgruppe ansprechen.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Projektmanager (m/w/d) Normung Künstliche Intelligenz

Senior Consultant AI Governance, Compliance & Risk (m/w/d)

DH-Studium Data Science & Künstliche Intelligenz ab 2026 (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google Photos: Sprachgesteuerte Bildbearbeitung auf Pixel 10" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google Photos: Sprachgesteuerte Bildbearbeitung auf Pixel 10" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google Photos: Sprachgesteuerte Bildbearbeitung auf Pixel 10« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!