WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat eine Untersuchung gegen Tesla eingeleitet, da das Unternehmen Unfälle mit seinen Autopilot- und Full Self-Driving-Systemen nicht ordnungsgemäß gemeldet haben soll.

Die NHTSA, die für die Verkehrssicherheit in den USA zuständig ist, hat eine neue Untersuchung gegen Tesla gestartet. Der Grund dafür sind Unregelmäßigkeiten bei der Meldung von Unfällen, die das Autopilot- und Full Self-Driving-System des Unternehmens betreffen. Diese Systeme, die als fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) bekannt sind, stehen bereits im Fokus mehrerer offener Untersuchungen der Behörde.
Gemäß der Standing General Order 2021-01 (SGO) sind Automobilhersteller verpflichtet, Unfälle, die ihre autonomen Fahr- und Fahrerassistenzsysteme betreffen, innerhalb von fünf Tagen nach Benachrichtigung an die NHTSA zu melden. Tesla erhält in der Regel innerhalb von Minuten nach einem Unfall eine Benachrichtigung, da ein automatisierter Kollisions-Snapshot an den Hauptserver des Unternehmens gesendet wird. Dennoch behauptet die NHTSA, dass Tesla manchmal Monate gewartet hat, um Unfälle zu melden.
Die Behörde hat festgestellt, dass Tesla zahlreiche Vorfälle gemeldet hat, bei denen die Unfälle Monate vor den Berichten stattfanden. Tesla erklärte, dass dies auf einen “Fehler” in ihren Systemen zurückzuführen sei, der inzwischen behoben wurde. Die NHTSA hat jedoch beschlossen, eine Audit-Anfrage zu eröffnen, um die Ursache der Verzögerungen zu bewerten und zu prüfen, ob noch Berichte ausstehen oder ob die eingereichten Berichte alle erforderlichen Daten enthalten.
Diese Untersuchung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Tesla bereits wegen seiner Transparenz bei der Unfallberichterstattung unter Druck steht. In einem kürzlich verlorenen Gerichtsverfahren wurde bekannt, dass Tesla versucht hatte, die Polizei und Kläger über die Daten von Autopilot-Unfällen zu täuschen. Trotz der Behauptungen von Tesla-CEO Elon Musk und einigen Aktionären, dass das Unternehmen über vollautomatisierte Systeme verfüge, gibt es in den USA kein System von Tesla, das als vollständig automatisiert gilt.
Die NHTSA ist nicht das erste Mal mit Teslas Berichterstattung unzufrieden. Es wurde berichtet, dass Tesla die vertraulichen Richtlinien der NHTSA ausnutzt, um die meisten Daten zu Unfällen zu redigieren, und das Unternehmen behauptet, dass es finanziellen Schaden erleiden würde, wenn seine Selbstfahrdaten öffentlich würden. Diese Vorfälle werfen Fragen über die Zuverlässigkeit und Transparenz von Tesla auf, insbesondere wenn es darum geht, sichere Systeme für den Straßenverkehr bereitzustellen.


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