LONDON (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Äußerungen von Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank, haben die Finanzmärkte in Aufruhr versetzt. Seine Andeutungen über mögliche Zinssenkungen haben nicht nur die traditionellen Märkte beeinflusst, sondern auch den Kryptowährungsmarkt beflügelt.

Die Ankündigung von Jerome Powell, dass die US-Notenbank möglicherweise bald die Zinsen senken könnte, hat zu einem deutlichen Anstieg der Bitcoin-Preise und der Aktien von Krypto-Unternehmen geführt. Investoren, die zuvor mit einer restriktiveren Geldpolitik gerechnet hatten, wurden von Powells unerwartet dovishen Ton überrascht, was zu einer Wiederbelebung der Risikobereitschaft führte.
Bitcoin, das am Morgen noch unter 112.000 US-Dollar gehandelt wurde, stieg im Laufe des Tages auf etwa 116.500 US-Dollar. Auch Aktien von Unternehmen, die stark mit Bitcoin verbunden sind, wie Strategy und Coinbase, verzeichneten deutliche Kursgewinne. Strategy legte um mehr als 5% zu, während Coinbase um fast 7% stieg. Auch Altcoins wie Ethereum und Solana profitierten von der positiven Stimmung.
Powell betonte in seiner Rede, dass der Arbeitsmarkt zwar stabil sei, jedoch eine ungewöhnliche Balance zwischen Angebot und Nachfrage herrsche. Diese Situation könnte laut Powell eine Anpassung der geldpolitischen Strategie erforderlich machen. Diese Äußerungen wurden von Marktteilnehmern als Hinweis auf eine mögliche Zinssenkung interpretiert, was die Erwartungen an die Geldpolitik der Fed veränderte.
Auf Plattformen wie Polymarket stiegen die Wetten auf eine Zinssenkung im September von 56% auf 80%, während das CME FedWatch Tool die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung von 75% auf 87% erhöhte. Diese Entwicklungen zeigen, wie stark die Finanzmärkte auf die Signale der Zentralbank reagieren und wie schnell sich die Erwartungen an die Geldpolitik ändern können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Praktikant*in KI-Modelle & Unity (Pflicht-Praktikum)

Co-Founder*in (BWL, Business Development) – CEO im KI-Startup (w/m/d)

Werkstudent Softwareentwicklung - Künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin und Krypto-Aktien steigen nach Zinssenkungs-Hinweis von Powell" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin und Krypto-Aktien steigen nach Zinssenkungs-Hinweis von Powell" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin und Krypto-Aktien steigen nach Zinssenkungs-Hinweis von Powell« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!