STUTTGART / LONDON (IT BOLTWISE) – Volker Kauder, ehemaliger Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag, betont die Notwendigkeit von Kompromissbereitschaft innerhalb der Regierungsfraktionen. Er hebt hervor, dass Vertrauen zwischen den Fraktionsvorsitzenden entscheidend für eine erfolgreiche Regierungsarbeit ist. Kauder äußert zudem Bedenken über die konservative Ausrichtung der CDU unter Friedrich Merz.

Volker Kauder, der frühere Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, hat die Regierungsfraktionen aufgefordert, mehr Kompromissbereitschaft zu zeigen. In einem Interview betonte er, dass das Regieren nur dann effektiv funktionieren könne, wenn zwischen den Fraktionen Vertrauen herrsche. Kauder, der von 2005 bis 2018 die CDU/CSU-Bundestagsfraktion führte, sieht in einem guten Verhältnis zwischen den Fraktionsvorsitzenden einen Schlüssel zum Erfolg.
Kauder, der aus Baden-Württemberg stammt, erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit Peter Struck, dem damaligen SPD-Fraktionschef. Zwischen ihnen entwickelte sich eine Freundschaft, die auf Offenheit und dem Vermeiden von Überraschungen basierte. Kauder rät, Ideen, die über den Koalitionsvertrag hinausgehen, im vertraulichen Gespräch vorzubereiten, um das Vertrauen nicht zu gefährden.
Der CDU-Politiker äußerte auch Kritik an der aktuellen Ausrichtung seiner Partei unter Friedrich Merz. Er sieht die Tendenz, dass die Union sich konservativer aufstellen möchte, mit Skepsis. Kauder fragt sich, was konservativ eigentlich bedeutet, da dieser Begriff für unterschiedliche Menschen verschiedene Erwartungen weckt, die nicht alle erfüllt werden können.
Kauder warnt davor, den Begriff „konservativ“ in der praktischen Politik zu verwenden, da er zu Enttäuschungen führen könne. Er empfiehlt, den Satz „Die CDU muss konservativer werden“ nicht mehr zu verwenden. Stattdessen sollte die Partei auf ein ausgewogenes Profil setzen, das sowohl konservative als auch christliche Werte berücksichtigt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent Softwareentwicklung - Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Presales Solutions Architect (gn) Microsoft AI-Services

Product Manager - Automation & AI (Customer Operations)

Lead Consultant AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Volker Kauder fordert mehr Kompromissbereitschaft in der Regierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Volker Kauder fordert mehr Kompromissbereitschaft in der Regierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Volker Kauder fordert mehr Kompromissbereitschaft in der Regierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!