KENNEDY SPACE CENTER / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Space Shuttles der NASA waren bahnbrechend in ihrer Wiederverwendbarkeit, doch nicht alle Teile konnten mehrfach genutzt werden. Besonders die Reifen des Hauptfahrwerks mussten nach jeder Landung ersetzt werden, da sie extremen Belastungen ausgesetzt waren. Diese speziellen Reifen wurden von Michelin entwickelt, um den harten Bedingungen im Weltraum und bei der Landung standzuhalten.

Die Einführung des Space Shuttles im Jahr 1981 markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Raumfahrtgeschichte. Als erstes wiederverwendbares Raumfahrzeug war es darauf ausgelegt, die Kosten und den Aufwand für Weltraummissionen zu reduzieren. Doch nicht alle Komponenten des Shuttles konnten wiederverwendet werden. Besonders die Reifen des Hauptfahrwerks mussten nach jeder Mission ausgetauscht werden, da sie bei der Landung extremen Belastungen ausgesetzt waren.
Die Landung eines Space Shuttles war eine anspruchsvolle Aufgabe, sowohl für die Astronauten als auch für das Raumfahrzeug selbst. Nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre glitt das Shuttle unmotorisiert zur Landebahn. Der Pilot hatte nur einen Versuch, das Shuttle sicher zu landen, da es ohne Antrieb flog. Unter idealen Bedingungen setzte das Shuttle mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Meilen pro Stunde auf einer speziell dafür gebauten Landebahn in Florida auf. Zum Vergleich: Die Concorde landete mit etwa 187 Meilen pro Stunde.
Die Reifen des Space Shuttles wurden von Michelins Luftfahrtabteilung entwickelt und waren speziell darauf ausgelegt, den extremen Bedingungen im Weltraum und bei der Landung standzuhalten. Sie mussten Temperaturen von bis zu 140 Grad Celsius aushalten und waren mit Stickstoff auf einen Druck von 340 psi gefüllt, um die Stabilität während der Landung zu gewährleisten. Im Vergleich dazu sind Michelin Pilot Sport Reifen mit 4 Lagen ausgestattet, während die Hauptfahrwerksreifen des Shuttles 34 Lagen aufwiesen.
Obwohl das Space Shuttle-Programm 2011 eingestellt wurde, bleibt die Technologie ein begehrtes Stück Raumfahrtgeschichte. Versuche, das Space Shuttle Discovery nach Texas zu verlegen, scheiterten, da die Smithsonian Institution, die das Shuttle besitzt, unabhängig von der US-Regierung ist. Diese Episode zeigt, wie wertvoll und symbolträchtig das Space Shuttle auch heute noch ist.

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