PARIS / LONDON / ZÜRICH – Nach einem positiven Wochenauftakt verzeichneten die europäischen Aktienmärkte am Dienstag moderate Verluste. Der EuroStoxx 50 fiel um 0,52 Prozent, während der Schweizer SMI und der britische FTSE 100 ebenfalls nachgaben. Trotz stabiler Inflationsdaten aus der Eurozone bleibt die Aufmerksamkeit auf die bevorstehenden US-Inflationsdaten und den Arbeitsmarktbericht gerichtet, die entscheidend für die Geldpolitik der Fed sein könnten.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die europäischen Aktienmärkte erlebten am Dienstag einen leichten Rückgang, nachdem sie die Woche zuvor positiv begonnen hatten. Der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, sank um 0,52 Prozent auf 5.339,17 Punkte. Auch der Schweizer SMI und der britische FTSE 100 verzeichneten Verluste, was auf eine allgemeine Zurückhaltung der Investoren hindeutet.

Interessanterweise hatten die Inflationsdaten aus der Eurozone, die weitgehend den Erwartungen entsprachen, keinen signifikanten Einfluss auf die Märkte. Die Anleger richten ihren Blick jedoch auf die bevorstehenden Inflationsdaten aus den USA sowie den US-Arbeitsmarktbericht. Diese Berichte könnten entscheidend für die nächste Zinssitzung der amerikanischen Notenbank Fed sein, bei der eine Zinssenkung erwartet wird, obwohl die US-Inflation hartnäckig hoch bleibt.

Im breiten Stoxx Europe 600 Index waren am Dienstag vor allem die Sektoren Reise und Freizeit, Immobilien sowie Einzelhandel von Verlusten betroffen. Im Gegensatz dazu konnten Öl- und Gasunternehmen von steigenden Ölpreisen profitieren und führten die Liste der wenigen Gewinner an. Auch Hersteller von Gebrauchs- und Haushaltsgütern sowie Autoaktien verzeichneten leichte Gewinne.

Unter den Einzelwerten fiel die Banca Monte dei Paschi di Siena auf, deren Aktien um 2,9 Prozent sanken. Die Bank hatte ihr Kaufangebot für die Investmentbank Mediobanca mit einer Barkomponente aufgestockt, was jedoch nicht den erhofften positiven Effekt auf den Markt hatte. Auch die Aktien von Mediobanca verloren an Wert.

Ein weiteres bemerkenswertes Ereignis war der Wechsel in der Führungsspitze von Nestlé. Der Nahrungsmittelkonzern kündigte überraschend einen neuen CEO an, nachdem der bisherige Chef Laurent Freixe nach nur einem Jahr im Amt abgesetzt wurde. Diese Entscheidung wurde von einigen Analysten kritisch gesehen, da Nestlé erneut auf einen internen Kandidaten setzte, anstatt externe Optionen zu prüfen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Europas Aktienmärkte: Moderate Verluste trotz stabiler Inflationsdaten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Europas Aktienmärkte: Moderate Verluste trotz stabiler Inflationsdaten
Europas Aktienmärkte: Moderate Verluste trotz stabiler Inflationsdaten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Europas Aktienmärkte: Moderate Verluste trotz stabiler Inflationsdaten".
Stichwörter Aktienmärkte Eurostoxx Fed Ftse Inflation Nestle Schweiz Zinssenkung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

BMW-Aktie: Kursverluste und Analysteneinschätzungen

Vorheriger Artikel

Aramco-Aktie: Kursrückgang und Marktanalysen


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europas Aktienmärkte: Moderate Verluste trotz stabiler Inflationsdaten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europas Aktienmärkte: Moderate Verluste trotz stabiler Inflationsdaten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europas Aktienmärkte: Moderate Verluste trotz stabiler Inflationsdaten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    347 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs