SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Samsung plant mit dem Galaxy S26 Ultra einen bedeutenden Schritt in der Smartphone-Fotografie. Das neue Modell verspricht erhebliche Verbesserungen bei Nachtaufnahmen durch eine optimierte Kameraausstattung. Mit diesen Neuerungen könnte Samsung den bisherigen Vorsprung von Apple und Google in diesem Bereich herausfordern.

Samsung hat mit der Ankündigung des Galaxy S26 Ultra die Aufmerksamkeit der Technikbranche auf sich gezogen. Das neue Flaggschiff-Modell soll mit einer Reihe von Kamera-Verbesserungen aufwarten, die insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen für bessere Ergebnisse sorgen sollen. Diese Entwicklungen könnten Samsung helfen, die Lücke zu Apple und Google zu schließen, die in den letzten Jahren bei Nachtaufnahmen führend waren.
Im Zentrum der Neuerungen steht die Quad-Kamera des Galaxy S26 Ultra, die weiterhin mit einer 200-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet ist. Doch entscheidende Anpassungen an der Blende versprechen mehr Lichtaufnahme: Die Hauptkamera wechselt von f/1.7 auf f/1.4, das Ultraweitwinkel-Objektiv von f/2.2 auf f/1.6 und die Telefoto-Linse von f/2.4 auf f/2.2. Diese technischen Anpassungen könnten im Alltag zu deutlich helleren und rauschärmeren Bildern führen.
Auch das Galaxy S26 Edge, das das bisherige Plus-Modell ersetzt, erhält ein Kamera-Upgrade. Während die Hauptkamera unverändert bleibt, wird die Ultraweitwinkelkamera durch einen leistungsstärkeren 50-Megapixel-Sensor ersetzt. Ob auch hier eine lichtstärkere Blende zum Einsatz kommt, ist noch unklar, doch die Erwartungen sind hoch.
Die Markteinführung der Galaxy-S26-Serie ist für Anfang 2026 geplant, ein Jahr, das von intensiver Konkurrenz geprägt sein wird. Apple wird voraussichtlich mit der iPhone-17-Generation ebenfalls aufrüsten, während chinesische Hersteller wie Xiaomi und Huawei weiterhin um die Vorherrschaft in der Smartphone-Fotografie kämpfen. Es bleibt abzuwarten, ob Samsung mit dem Galaxy S26 Ultra die Spitze der Kamera-Tests erreichen kann.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lead Consultant AI (all genders)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Data Engineer / KI Engineer (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

Werkstudent im Bereich KI-Entwicklung (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Samsung Galaxy S26 Ultra: Ein großer Schritt in der Smartphone-Fotografie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Samsung Galaxy S26 Ultra: Ein großer Schritt in der Smartphone-Fotografie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Samsung Galaxy S26 Ultra: Ein großer Schritt in der Smartphone-Fotografie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!