LONDON (IT BOLTWISE) – Plex-Nutzer sind erneut von einem Sicherheitsvorfall betroffen, der an einen ähnlichen Vorfall aus dem Jahr 2022 erinnert. Die Plattform fordert ihre Nutzer auf, ihre Passwörter zu ändern und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um ihre Konten zu schützen.

Die Medienstreaming-Plattform Plex hat erneut einen Sicherheitsvorfall gemeldet, der an einen ähnlichen Vorfall aus dem Jahr 2022 erinnert. Bei diesem Vorfall wurden Authentifizierungsdaten und verschlüsselte Passwörter kompromittiert. Plex hat seine Nutzer aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und sich von allen verbundenen Geräten abzumelden, die möglicherweise bereits eingeloggt sind.
In einer an die Nutzer versandten E-Mail mit dem Titel „Action required: Notice of a potential security incident“ teilt Plex mit, dass eine Datenbank von einem „unbefugten Dritten“ aufgerufen wurde, wodurch E-Mails, Benutzernamen und gehashte Passwörter für eine „begrenzte Untergruppe“ von Kunden offengelegt wurden. Da die Passwörter sicher gehasht wurden, können sie vom Angreifer nicht leicht gelesen werden, aber Plex fordert die Nutzer dennoch auf, sie zu ändern. Plex betont, dass keine Kreditkartendaten offengelegt wurden, da diese nicht auf den Servern gespeichert werden.
Plex hat bereits die Methode adressiert, mit der der unbefugte Zugriff auf das System erlangt wurde, und führt zusätzliche Überprüfungen durch, um sicherzustellen, dass die Sicherheit aller Systeme weiter gestärkt wird, um zukünftige Angriffe zu verhindern. Die Nutzer werden gebeten, ihr Plex-Konto-Passwort sofort zu ändern und die Option „Sign out connected devices after password change“ zu aktivieren, um sich von allen Geräten abzumelden.
Zusätzlich wird den Nutzern empfohlen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, falls dies noch nicht geschehen ist. Plex entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die durch diesen Vorfall entstehen könnten, und betont, dass die Sicherheitssysteme des Unternehmens dazu beigetragen haben, den Vorfall schnell zu erkennen. Das Unternehmen arbeitet daran, zukünftige Vorfälle zu verhindern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent KI-gestützte Datenoptimierung (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

KI Architekt (m/w/d)

AI Operations and Inference Specialist

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Plex-Nutzer erneut zur Passwortänderung aufgefordert" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Plex-Nutzer erneut zur Passwortänderung aufgefordert" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Plex-Nutzer erneut zur Passwortänderung aufgefordert« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!