BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Immobilienbranche steht vor einem digitalen Wandel, der sich über ein Jahrzehnt erstreckt. Künstliche Intelligenz wird als Schlüsseltechnologie der nächsten Jahre angesehen, während Investitionen in die Digitalisierung stabil, aber moderat bleiben. Trotz Fortschritten gibt es weiterhin Herausforderungen, die überwunden werden müssen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Immobilienbranche hat in den letzten zehn Jahren bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung gemacht. Von ersten Pilotprojekten bis hin zur Einführung digitaler Standards und dem verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zeigt sich ein klarer Trend: Digitalisierung ist ein Marathon, kein Sprint. Aygül Özkan, Hauptgeschäftsführerin des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA), betont die Notwendigkeit, den eingeschlagenen Weg entschlossen weiterzugehen.

Ein zentrales Ergebnis der aktuellen Studie von ZIA und EY Parthenon ist die Bedeutung von KI. 90 % der Befragten sehen sie als Schlüsseltechnologie der kommenden Jahre. Dennoch investieren die meisten Unternehmen nur 1-5 % ihres Umsatzes in Digitalisierung, während nur 9 % mehr als 20 % investieren. Die Umsetzung wird durch fehlende personelle Ressourcen, unzureichende Datenqualität und veraltete Systeme gebremst.

Cloud-Lösungen gewinnen an Bedeutung, wobei 82 % der Unternehmen diese bevorzugen. Allerdings bleibt die fehlende Integration zwischen Systemen eine große Herausforderung. Das diesjährige Schwerpunktthema der Studie, Data Lifecycle Management (DLM), beschreibt den Umgang mit Daten über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Ziel ist es, Daten strukturiert zu erfassen und effizient auszuwerten, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Die Studie zeigt, dass 71 % der Unternehmen DLM für relevant halten, jedoch stehen hohe Kosten, technologische Einschränkungen und Fachkräftemangel der Umsetzung im Weg. Dr. Lars Scheidecker von EY Parthenon betont die Notwendigkeit einer konsequenten Professionalisierung des Datenmanagements. Nur durch professionelles Datenmanagement können Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden.

Aygül Özkan unterstreicht die Dringlichkeit, den digitalen Fortschritt weiter voranzutreiben. Unternehmen müssen entweder erste Schritte wagen oder vorhandene Erfahrungen skalieren. Jeder Fortschritt in der Digitalisierung trägt zur Zukunftsfähigkeit der Branche bei. Die kommenden Jahre werden zeigen, wie erfolgreich die Immobilienwirtschaft den digitalen Wandel meistert.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Ein Marathon mit KI als Schlüssel - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Ein Marathon mit KI als Schlüssel
Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Ein Marathon mit KI als Schlüssel (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Ein Marathon mit KI als Schlüssel".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Cloud Datenmanagement Digitalisierung Immobilien Immobilienwirtschaft KI Künstliche Intelligenz Real Estate
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Ein Marathon mit KI als Schlüssel" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Ein Marathon mit KI als Schlüssel" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Ein Marathon mit KI als Schlüssel« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    445 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs