MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Auf der IAA in München hat Skoda mit der Studie Vision O einen Ausblick auf die elektrische Zukunft des Octavia gegeben. Das Konzeptfahrzeug zeigt, wie der beliebte Kombi in den kommenden Jahren aussehen könnte. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und digitaler Vernetzung setzt Skoda neue Maßstäbe in der Automobilindustrie.

Skoda hat auf der IAA in München mit der Studie Vision O einen spannenden Ausblick auf die Zukunft des Octavia gegeben. Das Konzeptfahrzeug zeigt, wie der beliebte Kombi in den kommenden Jahren aussehen könnte, wenn er vollelektrisch wird. Die Vision O ist nicht nur ein Designexperiment, sondern ein konkreter Schritt in Richtung Serienproduktion, die im nächsten Jahrzehnt erwartet wird.
Die Vision O basiert auf der neuen SSP-Plattform des Volkswagen-Konzerns, die für mehr Leistung bei geringeren Kosten sorgen soll. Diese Plattform ermöglicht es Skoda, den Octavia mit einem elektrischen Antrieb auszustatten, der sowohl leistungsstark als auch effizient ist. Das Design des Fahrzeugs, das von Oliver Stefani, dem Leiter von Skoda Design, entworfen wurde, ist geprägt von kantigen Linien und einem futuristischen Erscheinungsbild.
Im Innenraum setzt Skoda auf ein innovatives Bedienkonzept mit einem über 1,20 Meter breiten Horizon-Display, das an die Anzeigenleiste des BMW iX3 erinnert. Ergänzt wird dies durch einen zentralen Touchscreen und eine neue Steuerlogik mit haptischem Drehknopf. Auch die Sprachassistentin Laura wurde weiterentwickelt und soll künftig mehr als nur Navigationsanweisungen geben, indem sie den Fahrer durch den Tag begleitet.
Ein weiterer Schwerpunkt der Vision O liegt auf Nachhaltigkeit. Skoda setzt auf wiederverwertbare Materialien und Kreislaufwirtschaft, um den ökologischen Fußabdruck des Fahrzeugs zu minimieren. Diese Bemühungen spiegeln sich auch im Namen Vision O wider, der für einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz steht. Mit der Vision O bleibt Skoda seiner Tradition im Kombisegment treu und zeigt, dass ein Kombi auch in der elektrischen Zukunft seinen Platz hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Produktmanager - KI / Voice / Produktstrategie (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Product Owner KI (m/w/d)

IT-Mitarbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Skoda präsentiert elektrischen Octavia der Zukunft" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Skoda präsentiert elektrischen Octavia der Zukunft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Skoda präsentiert elektrischen Octavia der Zukunft« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!