VANDENBERG / LONDON (IT BOLTWISE) – SpaceX hat erfolgreich 21 Satelliten für die Space Development Agency der US Space Force gestartet. Diese Mission markiert den Beginn der Bereitstellung des Transport Layers, eines globalen Netzwerks zur Datenübertragung und Sensorik. Die Satelliten sollen die Reichweite des taktischen Datennetzwerks Link 16 erheblich erweitern und die Kommunikation der Streitkräfte weltweit verbessern.

Am 10. September startete eine SpaceX Falcon 9-Rakete 21 Satelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn für die Space Development Agency (SDA) der US Space Force. Dies ist der erste Einsatz von Satelliten für das Mesh-Netzwerk der SDA, bekannt als Transport Layer. Der Start erfolgte um 10:12 Uhr Eastern vom Vandenberg Space Force Base in Kalifornien.
Der Start von Tranche 1 des Transport Layers markiert den Beginn des ehrgeizigen Vorhabens der Agentur, ein globales Netzwerk von Datenübertragungs- und Sensorsatelliten zu schaffen, das als Proliferated Warfighter Space Architecture (PWSA) bekannt ist. Der Transport Layer soll eine über die Sichtlinie hinausgehende Konnektivität bieten, die für die globale Vernetzung von Fronttruppen unerlässlich ist.
Ein zentrales Ziel des Transport Layers ist es, Nutzern des taktischen Datennetzwerks Link 16 – dem primären Kommunikationssystem der US-Militärs – zu ermöglichen, sichere, Echtzeit-Nachrichten weltweit über Satellitenrelais zu übermitteln. Diese Fähigkeit erweitert die Reichweite von Link 16-Radios von einigen hundert Meilen auf praktisch jeden Ort der Erde und verbessert die Konnektivität der Streitkräfte zu Land, zu Wasser und in der Luft erheblich.
Die ersten Kunden für dieses neu gestartete Mesh-Netzwerk werden die Kräfte des US-Indo-Pazifik-Kommandos sein, die von der verbesserten Datenkonnektivität und der kontinuierlichen Abdeckung profitieren werden, die für strategische Operationen im weiten Pazifikraum von entscheidender Bedeutung sind.
Die 21 Satelliten in Tranche 1 des Transport Layers wurden von York Space Systems gebaut, das im Februar 2022 einen Vertrag über 382 Millionen US-Dollar erhielt. Auch Lockheed Martin und Northrop Grumman liefern Transportsatelliten für Tranche 1 für kommende Starts.
Die Transport Layer-Satelliten sind mit optischen Inter-Satelliten-Kommunikationsterminals von Tesat-Spacecom ausgestattet, die einen schnellen, latenzarmen Datenaustausch im gesamten Netzwerk ermöglichen.
Diese 21 Satelliten repräsentieren das erste von zehn “Planes” von Tranche 1 der PWSA-Konstellation – ein Plane ist eine Gruppe von Satelliten, die in derselben Umlaufbahn angeordnet sind, um eine kontinuierliche regionale Abdeckung zu gewährleisten. Dieses Plane wird in einer polaren Umlaufbahn kreisen, die eine Abdeckung jedes Punktes auf dem Globus ermöglicht, während sich die Erde darunter dreht. Polare Umlaufbahnen gewährleisten eine globale Reichweite, einschließlich hoher Breitengrade, die für äquatoriale Umlaufbahnen unzugänglich sind.
Um die Bereitstellung von Tranche 1 abzuschließen, sind sechs Transport Layer-Starts und vier Tracking Layer-Starts erforderlich. Die Tranche 1-Konstellation besteht aus 126 Transport Layer-Datenrelais-Satelliten und 28 Raketenwarn- und Verfolgungssatelliten, die im kommenden Jahr eingesetzt werden sollen.
SDA-Interimsdirektor Gurpartap “GP” Sandhoo bezeichnete den Start als “einen großartigen Tag für die SDA und, was noch wichtiger ist, für den Krieger”.
Die SDA wurde 2019 gegründet, um die traditionelle Abhängigkeit des Pentagon von großen, teuren Satelliten zu durchbrechen, indem stattdessen Netzwerke kleinerer, widerstandsfähigerer Raumfahrzeuge eingesetzt werden, die mit kommerziellen Komponenten und schnellen Beschaffungsmethoden gebaut werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SpaceX startet Satelliten für militärisches Netzwerk der Space Development Agency" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SpaceX startet Satelliten für militärisches Netzwerk der Space Development Agency" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SpaceX startet Satelliten für militärisches Netzwerk der Space Development Agency« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!