LAS VEGAS / LONDON (IT BOLTWISE) – Amazon’s Tochtergesellschaft Zoox hat ihren ersten öffentlichen Robotaxi-Dienst in Las Vegas gestartet. Die futuristisch anmutenden, lenkradlosen Fahrzeuge sollen den Markt für autonome Fahrdienste revolutionieren und treten in Konkurrenz zu etablierten Anbietern wie Waymo und Tesla. Mit der Einführung in Las Vegas plant Zoox, in den kommenden Monaten auch in San Francisco Fuß zu fassen.

Amazon hat mit seiner Tochtergesellschaft Zoox einen bedeutenden Schritt in Richtung autonomes Fahren gemacht. Die Einführung des Robotaxi-Dienstes in Las Vegas markiert den Beginn eines neuen Kapitels im Wettbewerb um den US-amerikanischen Markt für fahrerlose Taxis. Zoox, das 2020 von Amazon für 1,3 Milliarden US-Dollar übernommen wurde, bietet seine Dienste nun der Öffentlichkeit an und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Waymo und Tesla.
Die Fahrzeuge von Zoox sind einzigartig in ihrer Bauweise, da sie ohne Lenkrad auskommen. Diese futuristisch anmutenden, toasterförmigen Fahrzeuge können über eine App gerufen werden und bieten Fahrten zwischen ausgewählten Zielen entlang des berühmten Las Vegas Strip an. Der Dienst ist zunächst kostenlos, um Nutzer zu gewinnen und wertvolles Feedback zu sammeln.
Der Start in Las Vegas ist nur der Anfang. Zoox plant, in den kommenden Monaten auch in San Francisco aktiv zu werden und hat bereits Tests in Städten wie Austin und Miami angekündigt. Die Entscheidung, ein speziell entwickeltes Fahrzeug zu nutzen, hebt Zoox von seinen Konkurrenten ab, die bestehende Fahrzeuge für autonome Fahrten umrüsten.
Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge ist kostspielig, und nicht alle Automobilhersteller konnten mit dem Tempo mithalten. Während Unternehmen wie Ford und GM ihre Bemühungen eingestellt haben, investiert Zoox weiterhin in die Technologie. Die Firma plant, bis Ende nächsten Jahres jährlich etwa 5.000 Robotaxis zu produzieren.
Die Einführung von Zoox in Las Vegas könnte den Markt für autonome Fahrdienste erheblich beeinflussen. Mit der Unterstützung von Amazon und der Erlaubnis der National Highway Traffic Safety Administration, Fahrzeuge ohne Lenkrad zu betreiben, ist Zoox gut positioniert, um eine führende Rolle in der Zukunft des urbanen Transports zu übernehmen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant KI-Governance & Regulatorik (w/m/d)

Full-Stack Developer– Automatisierung & KI (m/w/d) im Home Office

Projektmanager / Spezialist für künstliche Intelligenz (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Zoox startet Robotaxi-Dienst in Las Vegas" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Zoox startet Robotaxi-Dienst in Las Vegas" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Zoox startet Robotaxi-Dienst in Las Vegas« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!