CUPERTINO / LONDON (IT BOLTWISE) – Mit der Einführung des neuen iPhone Air ohne physische SIM-Karte stellt Apple die Weichen für eine Zukunft, in der die eSIM-Technologie dominieren könnte. Diese Entwicklung könnte nicht nur die Art und Weise verändern, wie Nutzer ihre Mobilfunkverträge verwalten, sondern auch Auswirkungen auf die gesamte Smartphone-Industrie haben.

Apple hat mit der Einführung des iPhone Air, das ausschließlich mit einer eSIM funktioniert, einen bedeutenden Schritt in Richtung einer Zukunft ohne physische SIM-Karten gemacht. Diese Entscheidung könnte weitreichende Folgen für die gesamte Smartphone-Industrie haben, da Apple oft als Trendsetter gilt und andere Hersteller möglicherweise diesem Beispiel folgen werden.
Die eSIM-Technologie bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der traditionellen SIM-Karte. Sie spart Platz im Gerät, was größere Batterien ermöglicht, und reduziert den Einsatz von Plastik, was der Umwelt zugutekommt. Darüber hinaus erleichtert die eSIM den Wechsel zwischen verschiedenen Mobilfunkanbietern und Tarifen, ohne dass physische Karten ausgetauscht werden müssen.
Obwohl Apple in den USA bereits seit 2022 eSIM-only iPhones anbietet, ist das iPhone Air das erste Modell, das weltweit ohne physische SIM-Karte erhältlich ist. Andere neue iPhone-Modelle wie das iPhone 17 und 17 Pro werden in einigen Märkten ebenfalls ohne SIM-Karten-Slot angeboten, behalten diesen jedoch in den meisten Ländern bei. Auch andere Hersteller wie Samsung und Google bieten eSIMs an, halten jedoch weiterhin an der physischen SIM-Karte fest.
Experten prognostizieren, dass die eSIM-Technologie in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Laut einer Prognose von CCS Insight könnten bis Ende 2024 bereits 1,3 Milliarden Smartphones mit eSIMs im Einsatz sein, eine Zahl, die bis 2030 auf 3,1 Milliarden ansteigen könnte. Diese Entwicklung könnte nicht nur die Art und Weise verändern, wie Nutzer mit ihren Mobilfunkanbietern interagieren, sondern auch neue Verhaltensweisen fördern, insbesondere bei jüngeren und technikaffinen Nutzern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

Werkstudent AI Projektassistenz (w/m/d)

Referent*in Forschungsförderung Schwerpunkt Informatik oder Künstliche Intelligenz

IT Consultant (m/w/d) KI / AI / Data Science

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hat das iPhone Air das Ende der physischen SIM-Karte eingeläutet?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hat das iPhone Air das Ende der physischen SIM-Karte eingeläutet?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hat das iPhone Air das Ende der physischen SIM-Karte eingeläutet?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!