FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäischen Börsen zeigen sich am Dienstagmittag mit leichten Verlusten, während der DAX um 0,6 Prozent auf 23.606 Punkte fällt. Im Mittelpunkt steht das bevorstehende Treffen der US-Notenbank, bei dem eine Zinssenkung erwartet wird. Diese Entscheidung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Märkte haben, da die Unsicherheit über die zukünftige Zinsentwicklung die Handelsaktivitäten beeinflusst.

Die europäischen Börsen verzeichnen am Dienstagmittag leichte Verluste, wobei der DAX um 0,6 Prozent auf 23.606 Punkte fällt. Der Euro-Stoxx-50 notiert ebenfalls leicht im Minus. Während die Wall Street von einem Hoch zum nächsten eilt, bleibt der Handel im DAX verhalten. Der Umsatz lag am Montag deutlich unter dem durchschnittlichen Handelsvolumen der letzten zwölf Monate, was auf eine gewisse Zurückhaltung der Marktteilnehmer hinweist.
Im Fokus der Märkte steht das Treffen der US-Notenbank, das am Mittwoch nach Handelsschluss in Europa seine Ergebnisse bekannt geben wird. Es wird allgemein erwartet, dass die Fed die Leitzinsen um 25 Basispunkte senken wird. Diese Entscheidung ist jedoch umstritten, da einige Mitglieder des Ausschusses für eine stärkere Senkung plädieren, während andere eine Beibehaltung des aktuellen Zinsniveaus bevorzugen.
Die Konjunkturaussichten für Deutschland bleiben derweil düster. Der Verband der Maschinenbauer VDMA prognostiziert für 2026 nur eine marginale Erholung der Produktion. Die Kapazitätsauslastung der Industrie liegt derzeit bei knapp 78 Prozent, was für den Arbeitsmarkt und den Konsum ein schlechtes Zeichen ist. Trotz eines etwas besseren ZEW-Konjunktur-Index bleibt die Stimmung gedämpft.
Im Aktienmarkt zeigen sich Rheinmetall-Aktien trotz Gewinnmitnahmen stabil. Die Analysten von Metzler haben das Kursziel für Rheinmetall angehoben, was das Interesse der Anleger an der Aktie stützt. Unterdessen hat die BNP Paribas ein höheres mittelfristiges Renditeziel angekündigt, was jedoch nicht verhindern konnte, dass der Kurs leicht nachgab.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Product Owner AI (m/w/d)

Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche

Werkstudent Softwareentwicklung - Künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Märkte im Fokus: DAX vor US-Zinsentscheid" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Märkte im Fokus: DAX vor US-Zinsentscheid" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Märkte im Fokus: DAX vor US-Zinsentscheid« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!