LONDON (IT BOLTWISE) – AirX, einer der führenden privaten Jet-Charter-Betreiber Europas, hat erfolgreich eine Anleihe über 115 Millionen Euro abgeschlossen. Diese Transaktion, die von Arctic Securities verwaltet wurde, ermöglicht es AirX, seine Flotte weiter auszubauen und die steigende Nachfrage nach VIP-Transporten zu bedienen. Die Überzeichnung der Anleihe zeigt das Vertrauen der Investoren in das Geschäftsmodell von AirX.

AirX, ein bedeutender Akteur im europäischen Privatjet-Markt, hat kürzlich eine Anleihe in Höhe von 115 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Diese Anleihe, die nach nordischem Recht strukturiert und von Arctic Securities verwaltet wurde, ist ein entscheidender Schritt für das Unternehmen, um seine Flotte zu erweitern und die wachsende Nachfrage nach exklusiven Flugdienstleistungen zu bedienen. Die starke Überzeichnung der Anleihe unterstreicht das Vertrauen der Investoren in das Geschäftsmodell von AirX, das sich durch hohe Cash-Generierung auszeichnet.
John Matthews, der Vorsitzende und Gründer von AirX, betonte die Bedeutung dieser Anleiheemission für das Unternehmen. Er erklärte, dass AirX nun in der Lage sei, an der Seite globaler Tier-1-Vermögensverwalter und Pensionsfonds zu agieren, was das Unternehmen als institutionelle Plattform positioniert. Diese Entwicklung markiert einen Wendepunkt in der 14-jährigen Geschichte von AirX und eröffnet neue Möglichkeiten für Wachstum und Expansion.
Mit einem Umsatzanstieg von 8 Millionen Euro auf über 155 Millionen Euro und einem EBITDA von mehr als 30 Millionen Euro im Jahr 2024 ist AirX gut aufgestellt, um seine Flotte langfristig auf 50 Flugzeuge zu erweitern. Diese Expansion wird es dem Unternehmen ermöglichen, die steigende Nachfrage von VIPs, Ultra-High-Net-Worth Individuals (UHNWIs) und Regierungen zu bedienen und seinen Marktanteil in den Nischen Heavy Jets und VIP-Airliner zu vergrößern.
AirX wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Malta. Das Unternehmen betreibt eine der größten Privatjet-Flotten Europas und beschäftigt über 400 Luftfahrtfachleute. Die weltweiten Aktivitäten von AirX werden durch MRO-Einrichtungen am Flughafen London Stansted unterstützt. Die Flotte reicht von Heavy Jets bis hin zu den größten VIP-Airliner-Typen der Welt, was AirX eine breite Palette an Dienstleistungen ermöglicht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Projektmanager (w|m|d) Digitale Innovation und Künstliche Intelligenz

Werkstudent/in Künstliche Intelligenz (Anwendung von genAI) (m/w/d)

Senior AI Engineer (m/w/d)

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "AirX sichert sich 115 Millionen Euro zur Flottenerweiterung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "AirX sichert sich 115 Millionen Euro zur Flottenerweiterung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »AirX sichert sich 115 Millionen Euro zur Flottenerweiterung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!