HANNOVER / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Diskussion um den Neubau der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover spitzt sich zu. Während die Deutsche Bahn auf den Neubau entlang der Autobahn 7 setzt, gibt es Widerstand von der niedersächsischen Landesregierung, die den Ausbau der bestehenden Strecken bevorzugt. Fridays for Future und andere Organisationen demonstrieren für den Neubau, der in den 2030er-Jahren fertiggestellt werden könnte.

Die Debatte um den Neubau der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover hat in den letzten Wochen an Intensität gewonnen. Die Deutsche Bahn hat sich klar für den Neubau entlang der Autobahn 7 ausgesprochen und betont, dass es keine Alternative zu diesem Plan gebe. Ein Bahnsprecher erklärte, dass der Neubau die einzige Variante mit einem positiven Kosten-Nutzen-Index sei. Sollte der Bundestag dem Vorhaben nicht zustimmen, werde es keinen Ausbau der bestehenden Strecken geben.
Die niedersächsische Landesregierung hingegen steht dem Neubau kritisch gegenüber und setzt auf den Ausbau der bestehenden Strecken. Bereits 2015 gab es eine Einigung über den Ausbau, die nun wieder in den Fokus rückt. Ministerpräsident Olaf Lies und Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne haben sich gegen den Neubau ausgesprochen, was zu einem politischen Spannungsfeld führt.
Unterstützung für den Neubau kommt von Fridays for Future und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), die in Hannover für das Projekt demonstrierten. Rund 80 Teilnehmer versammelten sich vor dem Alten Rathaus, um die Landesregierung aufzufordern, ihre Blockadehaltung aufzugeben. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay hat sich ebenfalls für den Neubau ausgesprochen und sieht darin eine Chance für die Zukunft der Mobilität in der Region.
Die Entscheidung des Bundestags wird noch in diesem Jahr erwartet und könnte den Weg für die Umsetzung des Projekts ebnen. Die Deutsche Bahn plant, die Strecke in den 2030er-Jahren fertigzustellen, sollte der Neubau genehmigt werden. Dieses Projekt könnte nicht nur die Reisezeiten zwischen Hamburg und Hannover verkürzen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten.

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