FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Aktienmarkt zeigt nach einer vorherigen Kursrallye am Freitag Schwächen. Der Verfall von Aktien- und Indexoptionen an den Terminbörsen führte zu moderaten Bewegungen. Im Fokus stehen auch Gespräche zwischen den USA und China, die die Zukunft von TikTok und die Handelsbeziehungen beeinflussen könnten.

Der deutsche Aktienmarkt erlebte nach einer vorherigen Kursrallye am Freitag eine leichte Schwächephase. Der DAX notierte zuletzt 0,2 Prozent tiefer bei 23.633 Punkten, was auf ein Wochenminus von rund 0,3 Prozent hindeutet. Diese Entwicklung ist teilweise auf den Verfall von Aktien- und Indexoptionen an den Terminbörsen zurückzuführen, die für moderate Bewegungen sorgten. An den vier Verfalltagen im Jahr können Aktienkurse und Indizes ohne wesentliche Nachrichten spürbar schwanken.
Im Fokus der Anleger steht ein angekündigtes Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Dieses Gespräch könnte das Schicksal der Social-Media-Plattform TikTok bestimmen und die bilateralen Handelsspannungen verringern. Es besteht die Möglichkeit, dass das Gespräch zu einem persönlichen Treffen der beiden Staatschefs führt, bei dem auch geopolitische Fragen und Handelshemmnisse diskutiert werden.
Unternehmensseitig gab es ebenfalls interessante Entwicklungen. Die Kurse des Reifenherstellers Continental und des Autozulieferers Aumovio zogen am zweiten Handelstag nach der Abspaltung um 1,6 beziehungsweise 3,6 Prozent an. Mehrere Analysten äußerten sich positiv zu Aumovio, und es gab Kaufempfehlungen von der Deutschen Bank und der UBS. Continental plant zudem, sich von der Kunststofftechniksparte Contitech zu trennen.
Die Aktien von Scout24 reagierten mit einem Kursabschlag von 4,1 Prozent auf einen Zukauf des Immobilienplattform-Betreibers. Scout24 übernimmt die spanischen Online-Immobilienplattformen Fotocasa und Habitaclia. Der Unternehmenswert der Transaktion liegt bei 153 Millionen Euro. Ab dem kommenden Montag steigt die Aktie von Scout24 vom MDAX in den DAX auf.
Der Autozulieferer Stabilus plant, 450 Arbeitsplätze zu streichen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern. Während die Kosten des Umbaus im laufenden Jahr deutlich am Konzerngewinn zehren, hält Stabilus-Chef Michael Büchsner an seinen Zielen für das Tagesgeschäft fest. An der Börse kamen die Nachrichten schlecht an, und die Titel des Spezialisten für Kofferraum-Gasfedern waren mit minus 5,0 Prozent das Schlusslicht im SDAX.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Student*in für Masterarbeit Entwicklung von AI Tools für die Geometrie- und Verhaltenssimulation von Digital Twins im Automotive

AI Use Case Lead

Werkstudent/in Künstliche Intelligenz (Anwendung von genAI) (m/w/d)

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX schwächelt nach Kursrallye – Marktbewegungen und Unternehmensentwicklungen im Fokus" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX schwächelt nach Kursrallye – Marktbewegungen und Unternehmensentwicklungen im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX schwächelt nach Kursrallye – Marktbewegungen und Unternehmensentwicklungen im Fokus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!