LEVERKUSEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Bayer hat einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung einer neuartigen Therapie gegen Parkinson erzielt. Der erste Patient wurde in die entscheidende Phase-3-Studie aufgenommen, die weltweit erste ihrer Art mit einer Zelltherapie. Diese Entwicklung könnte die Behandlungsmöglichkeiten für Millionen von Parkinson-Patienten weltweit revolutionieren.

Bayer hat einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung einer neuartigen Therapie gegen Parkinson erzielt. Der erste Patient wurde in die entscheidende Phase-3-Studie aufgenommen, die weltweit erste ihrer Art mit einer Zelltherapie. Diese Entwicklung könnte die Behandlungsmöglichkeiten für Millionen von Parkinson-Patienten weltweit revolutionieren.
Die Zelltherapie mit dem Namen Bemdaneprocel zielt darauf ab, die bei Parkinson verlorenen dopaminproduzierenden Neuronen zu ersetzen. Hierfür werden aus Stammzellen gezüchtete Nerven-Vorläuferzellen in das Gehirn der Patienten implantiert. Diese Stammzellen stammen aus einer Zellbank, die auf eine einmalige Embryonen-Spende vor mehr als 20 Jahren zurückgeht. Diese innovative Methode könnte die Behandlung von Parkinson grundlegend verändern.
Parallel dazu hat Bayer in Europa eine Phase-2-Studie für die Gentherapie AB-1005 gestartet, die in den USA bereits läuft. Diese Gentherapie könnte eine weitere vielversprechende Option für die Behandlung von Parkinson darstellen. Der Chef der Bayer-Pharmasparte, Stefan Oelrich, betont jedoch, dass es sich um eine riskante Technologie handelt, die bei Erfolg jedoch vor dem Ende des Jahrzehnts ein Medikament für Patienten verfügbar machen könnte.
Parkinson ist die häufigste neurodegenerative Bewegungsstörung, von der weltweit mehr als zehn Millionen Menschen betroffen sind. Die Krankheit wird durch eine Schädigung der Nervenzellen im Gehirn verursacht, die zu einem Mangel am Botenstoff Dopamin führt. Bestehende Medikamente können lediglich die Symptome lindern, die Krankheit selbst ist bislang nicht heilbar. Die Fortschritte von Bayer könnten jedoch einen bedeutenden Schritt in Richtung einer effektiven Behandlung darstellen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

IT Consultant (m/w/d) KI / AI / Data Science

Senior Software Engineer (m/w/d) – Architektur & KI-Agenten

Werkstudent/in Künstliche Intelligenz & Kreativ-Content (w/m/d)

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bayer erreicht Meilenstein in der Parkinson-Therapie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bayer erreicht Meilenstein in der Parkinson-Therapie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bayer erreicht Meilenstein in der Parkinson-Therapie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!