LONDON (IT BOLTWISE) – Die Luftfahrtindustrie steht vor einer neuen Bedrohung: Cyberangriffe. Nach einem Angriff auf die Check-in- und Boarding-Software mehrerer großer europäischer Flughäfen kam es zu erheblichen Störungen im Flugverkehr. Experten warnen vor einer Zunahme solcher Angriffe, die die ohnehin schon angespannte Lage weiter verschärfen könnten.

Die Luftfahrtindustrie sieht sich einer neuen Bedrohung gegenüber: Cyberangriffe. Nachdem über das Wochenende mehrere große europäische Flughäfen von einem Angriff auf die Check-in- und Boarding-Software betroffen waren, kam es zu erheblichen Störungen im Flugverkehr. Flughäfen wie Heathrow, Berlin und Brüssel waren besonders betroffen, was zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen führte. Collins Aerospace, ein Tochterunternehmen des US-Verteidigungsunternehmens RTX, bestätigte, dass es zu „cyberbedingten Störungen“ in seinen Systemen an ausgewählten Flughäfen gekommen sei.
Vykintas Maknickas, ein Experte für Cybersicherheit, erklärte, dass dieser Angriff die zunehmenden Schwachstellen im Luftfahrtsektor aufzeige, da Flughäfen und Fluggesellschaften zunehmend auf vernetzte Systeme für ihre Abläufe angewiesen sind. Diese Abhängigkeit von Drittanbietersystemen zur Passagierabfertigung steigert zwar die betriebliche Effizienz, verringert jedoch die Widerstandsfähigkeit erheblich. Die Luftfahrtindustrie ist seit den jüngsten Cyberangriffen auf Hawaiian Airlines, Qantas und WestJet in höchster Alarmbereitschaft.
Matt Saunders, Field CTO bei der Technologieberatung Adaptavist, die mit großen Fluggesellschaften zusammenarbeitet, befürchtet, dass dies erst der Anfang ist. Er warnt vor Nachahmerangriffen, die fast garantiert folgen werden, wie in diesem Jahr bei JLR und M&S zu beobachten war, die erhebliche Ausfallzeiten und finanzielle Verluste durch Social-Engineering-Cyberangriffe erlitten. Der Luftfahrtsektor ist besonders gefährdet, da er stark auf veraltete Systeme angewiesen ist, die nie für die heutigen Cyberbedrohungen ausgelegt waren.
Ein weiteres potenziell besorgniserregendes Szenario ist die Infiltration von In-Flight-Systemen. Anfang dieses Jahres erhielten mehrere Flugzeuge, die auf dem Ronald Reagan National Airport in Washington DC landen wollten, falsche Warnungen vor Kollisionen in der Luft, obwohl sich keine anderen Flugzeuge in der Nähe befanden. Die Piloten, die die Warnungen erhielten, schalteten den Autopiloten ab und stiegen schnell auf. Ob dies durch eine absichtliche, böswillige „Spoofing“ von Flugzeugsystemen oder durch einen Fehler oder eine andere Ursache verursacht wurde, ist unbekannt.

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