WASHINGTON D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein innovatives Startup plant, die Kernenergie durch den Einsatz von unterirdischen Mikro-Reaktoren zu revolutionieren. Mit einer Finanzierung von 30 Millionen US-Dollar will Deep Fission Nuclear bis 2026 einen Reaktor in einem Meilen tiefen Bohrloch installieren.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Kernenergie steht vor einem potenziellen Paradigmenwechsel, da das Startup Deep Fission Nuclear eine innovative Methode zur Nutzung dieser Energiequelle entwickelt. Mit einer Finanzierung von 30 Millionen US-Dollar plant das Unternehmen, einen Mikro-Reaktor in einem Meilen tiefen Bohrloch zu installieren. Dieses Projekt ist Teil des Reaktor-Pilotprogramms des US-Energieministeriums und könnte die Art und Weise, wie wir Kernenergie nutzen, grundlegend verändern.

Die Idee, einen Reaktor tief unter der Erde zu platzieren, mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, doch es gibt solide ingenieurtechnische Gründe dafür. Die Kosten, Sicherheit und der Schutz vor Sabotage sind die größten Herausforderungen bei der Nutzung von Kernenergie. Traditionelle Kernkraftwerke erfordern oft Jahrzehnte der Planung und Milliarden von Dollar an Baukosten. Deep Fission Nuclear adressiert diese Probleme, indem es den Reaktor an einen ungewöhnlichen Ort verlegt.

Durch die Platzierung des Reaktors tief unter der Erde kann das Unternehmen einen Großteil der oberirdischen Baukosten einsparen und das Design vereinfachen. Dies führt zu einer geschätzten Reduzierung der Baukosten um 80 Prozent. Der aktuelle Entwurf sieht einen selbstständigen 15-MWe-Modulreaktor vor, der mit niedrig angereichertem Uran betrieben wird. Der Reaktor wird in ein mit Wasser gefülltes Bohrloch abgesenkt, und zwei isolierte Rohrleitungen verbinden den Reaktor mit der Oberfläche.

Diese unterirdische Platzierung bietet nicht nur Kostenvorteile, sondern erhöht auch die Sicherheit und den Schutz des Reaktors. Die natürliche Umgebung bietet eine zusätzliche Schutzschicht, und im Falle eines Schadens kann das Bohrloch mit Schutt und Beton gefüllt werden, um eine Kontamination zu verhindern. Deep Fission Nuclear plant eine schnelle Umsetzung, wobei ein Pilotwerk in etwa sechs Monaten gebaut werden könnte. Wenn die Technologie kommerzialisiert wird, könnte sie Strom zu einem Preis von fünf bis sieben Cent pro kWh liefern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Unterirdische Mikro-Reaktoren: Die Zukunft der Kernenergie? - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Unterirdische Mikro-Reaktoren: Die Zukunft der Kernenergie?
Unterirdische Mikro-Reaktoren: Die Zukunft der Kernenergie? (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Unterirdische Mikro-Reaktoren: Die Zukunft der Kernenergie?".
Stichwörter Deep Fission Kernenergie Mikroreaktor Uran US-Energieministerium
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Unterirdische Mikro-Reaktoren: Die Zukunft der Kernenergie?" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Unterirdische Mikro-Reaktoren: Die Zukunft der Kernenergie?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Unterirdische Mikro-Reaktoren: Die Zukunft der Kernenergie?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    355 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs