HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Verbraucherzentrale Hamburg erhebt schwere Vorwürfe gegen Coca-Cola. Der Konzern hat die Rezeptur seines beliebten Fuze Tea Pfirsich verändert, was zu einer deutlichen Verschlechterung der Inhaltsstoffe geführt hat. Trotz gleichbleibendem Preis und Flaschengröße fühlen sich viele Verbraucher getäuscht.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Coca-Cola ins Visier genommen, nachdem der Konzern die Rezeptur seines Fuze Tea Pfirsich drastisch verändert hat. Obwohl die Flasche weiterhin 400 Milliliter fasst und der Preis bei etwa 1,20 Euro bleibt, hat sich der Inhalt erheblich verändert. Der Anteil an gebrühtem Schwarztee ist von 92 Prozent auf lediglich 0,12 Prozent löslichen Tee-Extrakt gesunken. Auch der Pfirsichsaftanteil wurde von einem Prozent auf 0,1 Prozent reduziert, was weniger als ein Zehntel Teelöffel pro Flasche entspricht.

Die Änderungen haben nicht nur Auswirkungen auf den Geschmack, sondern auch auf die optische Erscheinung des Getränks. Um die Farbe zu erhalten, wird nun Hibiskus-Extrakt verwendet. Zudem ist der Zuckergehalt leicht gestiegen, von 6,5 auf 6,9 Gramm pro 100 Milliliter, was etwa neun Stück Würfelzucker pro Flasche entspricht. Diese Anpassungen haben die Verbraucherzentrale dazu veranlasst, den Tee als Mogelpackung des Jahres zu bezeichnen.

Coca-Cola verteidigt die neue Rezeptur mit dem Argument, dass Verbrauchertests gezeigt hätten, dass die neue Mischung bevorzugt wird. Der Konzern betont, dass die Anpassungen Teil eines kontinuierlichen Prozesses zur Verbesserung des Produktportfolios seien, um den Verbrauchern die beste Auswahl an wohlschmeckenden Getränken zu bieten. Doch die Verbraucherzentrale sieht darin vor allem eine Senkung der Produktionskosten, ohne die Einsparungen an die Kunden weiterzugeben.

Bereits 2018, als Nestea zu Fuze Tea wurde, hatte Coca-Cola die Flaschengröße von 500 auf 400 Milliliter reduziert, während der Preis von 0,99 Euro beibehalten wurde. Diese Praxis, die als ‘Shrinkflation’ bekannt ist, sorgt immer wieder für Unmut bei den Verbrauchern, die sich durch solche Maßnahmen getäuscht fühlen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Coca-Cola unter Beschuss: Neue Fuze Tea Rezeptur sorgt für Unmut - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Coca-Cola unter Beschuss: Neue Fuze Tea Rezeptur sorgt für Unmut
Coca-Cola unter Beschuss: Neue Fuze Tea Rezeptur sorgt für Unmut (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Coca-Cola unter Beschuss: Neue Fuze Tea Rezeptur sorgt für Unmut".
Stichwörter Coca-Cola Fuze Tea Rezeptur Täuschung Verbraucherzentrale
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Coca-Cola unter Beschuss: Neue Fuze Tea Rezeptur sorgt für Unmut" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Coca-Cola unter Beschuss: Neue Fuze Tea Rezeptur sorgt für Unmut" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Coca-Cola unter Beschuss: Neue Fuze Tea Rezeptur sorgt für Unmut« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    397 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs