BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Länder in Deutschland drängen auf eine langfristige Finanzierung des Deutschlandtickets. Sie fordern, dass die Bundesmittel bis mindestens 2030 gesichert werden. Dies soll die Planungssicherheit für die Verkehrsunternehmen erhöhen und die Verhandlungen zwischen Bund und Ländern vereinfachen.

Die Diskussion um die Finanzierung des Deutschlandtickets hat in Deutschland eine neue Dynamik erhalten. Die Länder fordern eine langfristige Sicherung der Bundesmittel bis mindestens 2030, um die Planungssicherheit für die Verkehrsunternehmen zu gewährleisten. Diese Forderung kommt in einer Zeit, in der die Verkehrsminister von Bund und Ländern bereits eine Anhebung des Ticketpreises auf 63 Euro ab 2026 beschlossen haben.
Der Preis des Deutschlandtickets, das bundesweit gültig ist, war erst zu Beginn des Jahres von 49 Euro auf 58 Euro gestiegen. Die geplante weitere Erhöhung auf 63 Euro ab 2026 soll durch einen festen Mechanismus geregelt werden, um die oft zähen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern zu vermeiden. Diese Maßnahme soll die Preisgestaltung transparenter und vorhersehbarer machen.
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Diskussion ist die Verlängerung der Job-Variante des Deutschlandtickets. Die Länder betonen, dass das Gesetzgebungsverfahren schnell abgeschlossen werden muss, damit genügend Zeit für die notwendigen Anpassungen bleibt. Diese Anpassungen sind entscheidend, um die Attraktivität des Tickets für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu erhalten.
Die Einigung zwischen Bund und Ländern sieht vor, dass beide Seiten bis 2030 jeweils 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Diese finanzielle Unterstützung ist entscheidend, um das Deutschlandticket als attraktives Angebot im öffentlichen Nahverkehr zu etablieren. Die Länder fordern jedoch eine Anpassung der Verteilung dieser Mittel auf die 16 Bundesländer, um regionale Unterschiede besser zu berücksichtigen.
Die Bundesregierung hat nun die Möglichkeit, sich zur Stellungnahme der Länder zu äußern. Nach der Verabschiedung des Gesetzes durch den Bundestag muss der Bundesrat über seine Zustimmung entscheiden. Diese Schritte sind entscheidend, um die langfristige Finanzierung des Deutschlandtickets zu sichern und den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland zu stärken.

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