LONDON (IT BOLTWISE) – Eine aktuelle Umfrage von CoinGecko zeigt, dass Bitcoin nicht mehr der bevorzugte Einstiegspunkt für neue Krypto-Investoren ist. Nur 55 % der Befragten gaben an, mit Bitcoin begonnen zu haben, während 37 % direkt mit Altcoins starteten. Diese Entwicklung spiegelt eine diversifizierte und reifende Krypto-Landschaft wider.

Die jüngste Umfrage von CoinGecko offenbart, dass Bitcoin nicht mehr der unangefochtene Einstiegspunkt für Neulinge in den Kryptomärkten ist. Von den 2.549 Befragten gaben lediglich 55 % an, ihre Reise mit Bitcoin begonnen zu haben, während 37 % direkt mit Altcoins starteten und 10 % zugaben, noch nie Bitcoin besessen zu haben. Analysten sehen in diesen Ergebnissen den Beweis für ein diversifiziertes und reiferes Ökosystem.
Jonathon Miller von Kraken bemerkte, dass viele Erstinvestoren von DeFi-Token und Memecoins angezogen werden, da die Teilnahme unkompliziert ist und die Online-Communities lebendig sind. Hank Huang, CEO von Kronos Research, fügte hinzu, dass die niedrige Eintrittsbarriere und die starken sozialen Dynamiken Altcoins besonders attraktiv für Anfänger machen.
Trotz dieser Trends bleibt die Rolle von Bitcoin entscheidend. Spekulative Trends mögen Investoren zu günstigeren oder trendigeren Token ziehen, doch Bitcoin dient weiterhin als ultimative Benchmark. Miller betonte, dass langfristige Portfolios oft zu Bitcoin zurückkehren, da es als „digitales Sound Money“ gilt. Psychologische Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle. Tom Bruni von Stocktwits beobachtete, dass der sechsstellige Preis von Bitcoin bei Späteinsteigern oft das Gefühl erzeugt, sie hätten „das Boot verpasst“, was sie zu günstigeren Alternativen lenkt.
In die Zukunft blickend, erwarten einige Analysten, dass Bitcoin allmählich die Rolle von Gold in der traditionellen Finanzwelt widerspiegeln wird. Der Venture-Investor Qin En Looi prognostiziert, dass Verbesserungen der Infrastruktur, wie der Zugang über Banken, Vermögensverwalter und Rentenprodukte, die Zahl der „Null-Bitcoiner“ im Laufe der Zeit verringern werden. Anstatt einen Rückgang der Relevanz zu signalisieren, hebt die Umfrage hervor, dass Bitcoin sich von einem alleinigen Gateway zu einem Anker-Asset in einer viel breiteren digitalen Wirtschaft entwickelt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Consultant (m/w/d) - KI & Automatisierung

AI Consultant (m/w/d)

Software Architect AI (all genders)

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin verliert an Bedeutung als Einstiegspunkt für Krypto-Investoren" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin verliert an Bedeutung als Einstiegspunkt für Krypto-Investoren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin verliert an Bedeutung als Einstiegspunkt für Krypto-Investoren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!