LONDON (IT BOLTWISE) – Swift, das globale Netzwerk für Interbank-Kommunikation, arbeitet mit Consensys zusammen, um ein Blockchain-Abwicklungssystem zu entwickeln. Ziel ist es, eine Infrastruktur für Echtzeit-Zahlungen rund um die Uhr zu schaffen, die sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Netzwerken interoperabel ist.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) hat angekündigt, in Zusammenarbeit mit Consensys und über 30 Finanzinstituten ein Blockchain-Abwicklungssystem zu entwickeln. Diese Initiative zielt darauf ab, die Infrastruktur für Echtzeit-Zahlungen rund um die Uhr zu schaffen, die sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Netzwerken interoperabel ist. Consensys wird in der ersten Phase mit der Entwicklung eines konzeptionellen Prototyps beauftragt und die zukünftigen Arbeitsphasen definieren.

Ein zentrales Ziel der neuen Blockchain ist die Interoperabilität mit bestehenden und aufkommenden Netzwerken, während gleichzeitig die Einhaltung von Vorschriften gewährleistet wird. SWIFT plant, seine Rolle in der Finanzkommunikation in eine digitale Umgebung zu erweitern und die Plattform wird den Austausch von tokenisierten Vermögenswerten unterstützen. Die Art der Token wird letztlich von Zentral- und Geschäftsbanken bestimmt.

Blockchain, einst als Lösung auf der Suche nach einem Problem beschrieben, wird nun schnell von der traditionellen Finanzindustrie übernommen. SWIFTs Vision für die neue Infrastruktur ist ein sicheres, Echtzeit-Transaktionsprotokoll zwischen Finanzinstituten. Dies ist besonders wichtig, da SWIFT die meisten internationalen Zahlungen im modernen Finanzökosystem unterstützt. Über 11.500 Institutionen in mehr als 200 Ländern verlassen sich auf die Infrastruktur des Unternehmens, um ihre Transaktionen abzuwickeln.

SWIFT bewegt selbst kein Geld, sondern bietet ein Interbank-Kommunikationsnetzwerk, das Fehler und Betrugsrisiken reduzieren soll. Aufgrund der wenigen Alternativen zu SWIFT sind finanzielle Sanktionen, die den Zugang zu diesem Netzwerk einschränken, besonders kostspielig für sanktionierte Einheiten. In der Vergangenheit hat SWIFT bereits die Vorteile der Tokenisierung und des Shared-Ledger-Modells anerkannt und sieht eine fortwährende Rolle für seine Messaging-Schicht innerhalb eines blockchain-basierten Finanzsystems.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Swift und Consensys entwickeln Blockchain-Abwicklungssystem - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Swift und Consensys entwickeln Blockchain-Abwicklungssystem
Swift und Consensys entwickeln Blockchain-Abwicklungssystem (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Swift und Consensys entwickeln Blockchain-Abwicklungssystem".
Stichwörter Blockchain Consensys Crypto Cryptocurrencies Finanzkommunikation Interbank Krypto Kryptowährung SWIFT
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Apple Wallet verbessert Bestellverfolgung mit KI

Vorheriger Artikel

USDT und USDC führen bei Stablecoin-Zuflüssen


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Swift und Consensys entwickeln Blockchain-Abwicklungssystem" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Swift und Consensys entwickeln Blockchain-Abwicklungssystem" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Swift und Consensys entwickeln Blockchain-Abwicklungssystem« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    497 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs