NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Palantir-Aktie hat in diesem Jahr an der NASDAQ beeindruckende Gewinne erzielt. Mit einem Kursplus von 135 Prozent im Jahr 2025 steht das Unternehmen im Fokus der Anleger. Neue Partnerschaften und Regierungsprojekte könnten die Aktie weiter beflügeln.

Die Palantir-Aktie hat in diesem Jahr eine bemerkenswerte Performance an der NASDAQ gezeigt, mit einem Anstieg von 135 Prozent im Jahr 2025. Vorbörslich wird die Aktie bei 179,58 US-Dollar gehandelt, was einem leichten Anstieg von 1,13 Prozent entspricht. Das unlängst erreichte Rekordhoch von 190 US-Dollar bleibt in Sichtweite, auch wenn es noch nicht unmittelbar erreicht wurde.
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Palantir ist die politische Unterstützung durch die Trump-Administration. Das Unternehmen, das von Peter Thiel, einem bekannten Unterstützer von Donald Trump, gegründet wurde, hat seit der Machtübernahme der Republikaner nicht nur den S&P 500 übertroffen, sondern sich auch zu einem der mächtigsten Tech-Unternehmen entwickelt. Die Software von Palantir wird weltweit verkauft und genutzt, auch in Deutschland kommt sie bei Behörden zum Einsatz.
Ein weiteres potenzielles Wachstumsfeld für Palantir ist das von der US-Regierung geplante Verteidigungssystem “Golden Dome”. Dieses mehrschichtige System soll Bedrohungen wie ballistische Raketen und Hyperschallwaffen automatisch erkennen und zerstören. Palantir könnte von diesem Projekt profitieren, obwohl die Konkurrenz durch Unternehmen wie Lockheed Martin groß ist. Dennoch bleibt die Aktie im Fokus der Anleger.
Zusätzlich zu den Regierungsprojekten hat Palantir strategische Partnerschaften geschlossen, die das Unternehmen weiter stärken könnten. Zusammen mit Anduril Industries, einem Entwickler von unbemannten Kampfjets und autonomen Systemen, sowie Elon Musks SpaceX arbeitet Palantir an einem satellitengestützten Verteidigungssystem. Diese Kooperationen könnten Palantir neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen und die Aktie weiter beflügeln.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Partner & Program Manager Data & AI (m/f/d)

Junior Produktmanager (m/w/d) Automatisierung & KI, InsurTech

Experte (w/m/d) Contact Center AI (Conversational AI & Agentic AI)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Palantir: Neue Höhen durch Trump-Administration und Verteidigungsprojekte?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Palantir: Neue Höhen durch Trump-Administration und Verteidigungsprojekte?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Palantir: Neue Höhen durch Trump-Administration und Verteidigungsprojekte?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!