BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Deutschlands Internetwirtschaft erlebt ein starkes Wachstum, doch die Kapazitäten der Rechenzentren könnten bald an ihre Grenzen stoßen. Eine aktuelle Studie warnt vor den möglichen Folgen für die digitale Souveränität des Landes. Ohne zusätzliche Kapazitäten droht eine Verlagerung der Rechenlasten ins Ausland, was die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gefährden könnte.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Deutschlands Internetwirtschaft steht vor einem bemerkenswerten Wachstum, das jedoch von einer drohenden Engpasssituation bei Rechenzentren überschattet wird. Eine Studie der Unternehmensberatung Arthur D. Little im Auftrag des Branchenverbandes eco prognostiziert ein jährliches Wachstum von 9,7 Prozent für die Branche in den kommenden fünf Jahren. Der Umsatz soll von 245 Milliarden Euro im Jahr 2025 auf 389 Milliarden Euro im Jahr 2030 steigen.

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereiche, während Unternehmen und Verbraucher verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen. Diese Technologien treiben die Dynamik der Branche voran und schaffen neue Geschäftsmodelle. Doch die Kapazitäten der Rechenzentren in Deutschland könnten bald nicht mehr ausreichen, um die steigende Nachfrage zu decken.

Die Studie warnt, dass die IT-Anschlussleistung der Rechenzentren bis 2030 um rund 50 Prozent auf 3,7 Gigawatt steigen wird. Gleichzeitig könnte die Nachfrage der Wirtschaft jedoch bis zu 12 Gigawatt erreichen, was eine dramatische Angebotslücke offenbart. Im internationalen Vergleich fällt Deutschland bereits hinter Länder wie die USA zurück, die über die 20-fache Kapazität verfügen.

Ohne den Ausbau zusätzlicher Kapazitäten droht die Verlagerung von Rechenlasten ins Ausland, was die digitale Souveränität Deutschlands gefährden könnte. Der eco-Verband sieht die Ursachen für die Infrastrukturlücken vor allem im schleppenden Glasfaserausbau, einer zögerlichen Digitalisierung im Mittelstand und fehlender Plattformkompetenz.

Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des eco-Verbandes, betont die Notwendigkeit entschlossenen politischen Handelns, um den Wachstumsboom nicht ins Leere laufen zu lassen. Er fordert von der Politik, den Zugang zu bezahlbarem, grundlastfähigem Strom sicherzustellen, da die hohen Industriestrompreise in Deutschland die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Betreiber mindern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Deutschlands Rechenzentren: Engpass droht trotz digitalem Wachstum - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Deutschlands Rechenzentren: Engpass droht trotz digitalem Wachstum
Deutschlands Rechenzentren: Engpass droht trotz digitalem Wachstum (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Deutschlands Rechenzentren: Engpass droht trotz digitalem Wachstum".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Deutschland Digitale Souveränität KI Künstliche Intelligenz Rechenzentren Wachstum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

XRP unter Druck: Remittix als neuer Herausforderer

Vorheriger Artikel

Strategien für nachhaltigen Vermögensaufbau


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutschlands Rechenzentren: Engpass droht trotz digitalem Wachstum" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutschlands Rechenzentren: Engpass droht trotz digitalem Wachstum" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutschlands Rechenzentren: Engpass droht trotz digitalem Wachstum« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    593 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs