FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäischen Aktienmärkte zeigen sich stabil, obwohl Unsicherheiten wie ein möglicher US-Shutdown und die schwächelnde deutsche Wirtschaft die Stimmung trüben. Der DAX konnte seit Jahresbeginn um 19 Prozent zulegen, während der Rüstungssektor, angeführt von Rheinmetall, besonders stark performte.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die europäischen Aktienmärkte zeigen sich am Dienstagmittag wenig verändert und setzen damit die Seitwärtsbewegung der letzten Tage fort. Der DAX notiert nahezu unverändert bei 23.754 Punkten, während der Euro-Stoxx-50 leicht um 0,1 Prozent auf 5.502 Punkte sinkt. Der Euro gewinnt leicht an Wert und steht bei rund 1,1740 Dollar. An den Anleihemärkten herrscht Ruhe, während die Rekordrally bei Gold weitergeht. Das Edelmetall notierte zeitweise knapp unter der 4.000-Dollar-Marke, was auf baldige Tests dieser Marke hindeutet.

Das Jahr 2025 erweist sich bisher als starkes Aktienjahr. Der DAX hat seit Jahresbeginn rund 19 Prozent zugelegt, trotz einer schwächelnden deutschen Wirtschaft. Besonders die internationalen Aufstellungen großer deutscher Bluechips tragen zu dieser Entwicklung bei. Die Zollpolitik von US-Präsident Trump hat einige Branchen stärker getroffen, dennoch konnte der DAX sich behaupten. Größter Gewinner im DAX ist der Rüstungskonzern Rheinmetall mit einem Anstieg von über 220 Prozent seit Jahresbeginn.

Ein drohender Shutdown der US-Regierung sorgt für Zurückhaltung an den Märkten. Sollte keine Einigung im Haushaltsstreit erzielt werden, könnten viele US-Behörden ab dem 1. Oktober geschlossen werden, was auch die US-Notenbank beeinträchtigen würde. Ihr könnten wichtige Daten zur Steuerung der Geldpolitik fehlen, wie die am Freitag anstehenden Arbeitsmarktdaten. Die Commerzbank beschreibt die Situation in den USA als vertrackt, da sowohl Republikaner als auch Demokraten den Konflikt als Chance sehen.

Die Lufthansa sieht sich erneut mit Herausforderungen konfrontiert. Nach einer Streik-Urabstimmung der Piloten handelt die Aktie nun 5,8 Prozent im Minus. Ein möglicher Streik käme ungelegen, da die Airline gerade ein Restrukturierungsprogramm angekündigt hat, um die niedrige Profitabilität zu steigern. Analysten zweifeln an der Erreichbarkeit der am Montag veröffentlichten Mittelfristziele. JP Morgan stuft das Papier mit Underweight ein, angesichts möglicher negativer Drittquartalszahlen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Europäische Aktienmärkte bleiben stabil trotz Unsicherheiten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Europäische Aktienmärkte bleiben stabil trotz Unsicherheiten
Europäische Aktienmärkte bleiben stabil trotz Unsicherheiten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Europäische Aktienmärkte bleiben stabil trotz Unsicherheiten".
Stichwörter Aktienmärkte DAX Euro-stoxx-50 Gold Lufthansa Rheinmetall Shutdown USA
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Alphabet und die Millionen-Zahlungen zur Beilegung von Trump-Klagen

Vorheriger Artikel

Lufthansa-Aktie unter Druck: Pilotenstreik droht


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Aktienmärkte bleiben stabil trotz Unsicherheiten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Aktienmärkte bleiben stabil trotz Unsicherheiten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Aktienmärkte bleiben stabil trotz Unsicherheiten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    394 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs