FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die drohende Haushaltssperre in den USA sorgt für Unsicherheit an den deutschen Börsen. Während der DAX leicht zulegt, bleibt die Stimmung unter den Investoren angespannt. Experten erwarten jedoch nur begrenzte Auswirkungen auf die Märkte.

Die Unsicherheit über einen möglichen ‘Shutdown’ der US-Regierung hat die Stimmung an den deutschen Börsen gedämpft. Trotz eines leichten Anstiegs des DAX um 0,14 Prozent auf 23.779 Punkte bleibt die Sorge vor einem Stillstand der US-Regierungsbehörden bestehen. Der MDAX konnte um 0,27 Prozent zulegen, während der EuroStoxx 50 einen leichten Rückgang verzeichnete.
Das politische Tauziehen in den USA sorgt für Nervosität unter den Investoren. Ohne eine Einigung im US-Kongress droht ein Stillstand der Regierungsarbeit, was einige Anleger dazu veranlasst, verstärkt in Gold zu investieren. Marktanalysten wie Jochen Stanzl von CMC Markets betonen, dass das Risiko eines ‘Shutdowns’ real bleibt, während andere Experten wie Christian Henke von IG die Auswirkungen auf die Märkte als überschaubar einschätzen.
In Deutschland rückten die Inflationsdaten in den Hintergrund. Die Preissteigerung erreichte im September 2,4 Prozent, was ein neues Jahreshoch darstellt, jedoch die Erwartungen der Experten verfehlte. Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen sieht dennoch keinen Grund für die Europäische Zentralbank, ihre Zinspolitik zu ändern.
Unter den Unternehmen fiel die Hornbach Holding auf, deren Aktien aufgrund enttäuschender Ergebnisse trotz Umsatzsteigerungen um fast fünf Prozent sanken. Im Gegensatz dazu stieg der Kurs von Puma um 5,3 Prozent, nachdem Analysten von Exane BNP Paribas ihre negative Einschätzung aufgehoben hatten. Auto1 verzeichnete ebenfalls Kursgewinne, während die Lufthansa-Aktien aufgrund von Streikgefahr und ambitionierten Plänen stark nachgaben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Referent für Digitalisierung, KI und Datenmanagement (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Solutions Manager:in I Customer Operations (w/m/d)

AI Solutions Engineer (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Shutdown droht: Deutsche Börse zeigt Zurückhaltung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Shutdown droht: Deutsche Börse zeigt Zurückhaltung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Shutdown droht: Deutsche Börse zeigt Zurückhaltung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!