KIEW / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Ukraine sieht sich einer neuen Cyberbedrohung gegenüber, die durch den Einsatz des CABINETRAT-Backdoors verstärkt wird. Diese Bedrohung nutzt XLL-Add-ins, die über die Signal-App verbreitet werden, um gezielte Angriffe durchzuführen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In der Ukraine hat das Computer Emergency Response Team (CERT-UA) vor einer neuen Welle gezielter Cyberangriffe gewarnt, die durch den Einsatz eines Backdoors namens CABINETRAT ermöglicht werden. Diese Bedrohung wurde erstmals im September 2025 identifiziert und wird einer Bedrohungsgruppe zugeordnet, die als UAC-0245 bekannt ist. Die Angreifer nutzen XLL-Dateien, die als Microsoft Excel-Add-ins fungieren, um die Funktionalität von Excel zu erweitern und gleichzeitig schädliche Aktivitäten zu verbergen.

Die Verbreitung dieser XLL-Dateien erfolgt über ZIP-Archive, die auf der Signal-Messaging-App geteilt werden. Diese Archive sind als Dokumente getarnt, die sich mit der Festnahme von Personen befassen, die versucht haben, die ukrainische Grenze zu überqueren. Sobald die XLL-Datei ausgeführt wird, erstellt sie mehrere ausführbare Dateien auf dem kompromittierten Host, darunter eine EXE-Datei im Startup-Ordner und eine XLL-Datei im Verzeichnis „%APPDATA%MicrosoftExcelXLSTART“.

Um die Persistenz der schädlichen Software sicherzustellen, werden Änderungen an der Windows-Registrierung vorgenommen. Anschließend wird die Excel-Anwendung im versteckten Modus gestartet, um das XLL-Add-in auszuführen. Der Hauptzweck des XLL-Add-ins besteht darin, Shellcode aus einer PNG-Datei zu extrahieren, der als CABINETRAT klassifiziert ist. Dieser Shellcode enthält verschiedene Anti-VM- und Anti-Analyse-Techniken, um eine Erkennung zu vermeiden.

Das CABINETRAT-Backdoor, das in der Programmiersprache C geschrieben ist, ist darauf ausgelegt, Systeminformationen zu sammeln, eine Liste installierter Programme zu erstellen, Screenshots zu machen und Verzeichnisinhalte aufzulisten. Es kann auch spezifische Dateien oder Verzeichnisse löschen, Befehle ausführen und Dateien hoch- oder herunterladen. Die Kommunikation mit einem entfernten Server erfolgt über eine TCP-Verbindung.

Diese Enthüllung erfolgt nur wenige Tage, nachdem Fortinet FortiGuard Labs vor Angriffen gewarnt hat, die die Ukraine ins Visier nehmen, indem sie die Nationale Polizei der Ukraine in einer fileless Phishing-Kampagne imitieren. Diese Kampagne zielt darauf ab, sensible Daten zu stehlen und Kryptowährungen von den angegriffenen Systemen zu schürfen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Ukraine warnt vor neuer Cyberbedrohung durch CABINETRAT - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Ukraine warnt vor neuer Cyberbedrohung durch CABINETRAT
Ukraine warnt vor neuer Cyberbedrohung durch CABINETRAT (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Ukraine warnt vor neuer Cyberbedrohung durch CABINETRAT".
Stichwörter Cabinetrat Cybersecurity Hacker IT-Sicherheit Malware Netzwerksicherheit Signal Ukraine Xll
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ukraine warnt vor neuer Cyberbedrohung durch CABINETRAT" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ukraine warnt vor neuer Cyberbedrohung durch CABINETRAT" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ukraine warnt vor neuer Cyberbedrohung durch CABINETRAT« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    500 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs