BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Zustand der deutschen Fernstraßen ist alarmierend, mit einem dringenden Erneuerungsbedarf von 25.000 Kilometern. Die PORR Group setzt auf innovative Asphaltlösungen, um die Infrastruktur nachhaltig zu verbessern und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Die deutsche Fernstraßeninfrastruktur steht vor einer gewaltigen Herausforderung. Mit einem Erneuerungsbedarf von 25.000 Kilometern, der sowohl Bundesstraßen als auch Autobahnen umfasst, ist die Notwendigkeit für umfassende Sanierungsmaßnahmen unübersehbar. Besonders betroffen sind die Bundesstraßen, die mit 13.600 Kilometern einen erheblichen Anteil ausmachen. Auch das Autobahnnetz zeigt mit einem Sanierungsbedarf von 19 Prozent über eine Strecke von 11.000 Kilometern deutlichen Handlungsbedarf.
Das Bundesverkehrsministerium hat bisher keine umfassenden Daten zur Entwicklung des Straßenzustands seit 2022 veröffentlicht. Stattdessen wird auf die Fortschritte verwiesen, die im Jahr 2024 mit der Fertigstellung von Sanierungsarbeiten an 212 Brückenbauwerken erwartet werden. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Strategieansatzes, der durch ein im März 2025 beschlossenes Finanzpaket in Höhe von 500 Milliarden Euro finanziell getragen wird. Ein erheblicher Teil dieser Investitionen ist für die Verbesserung und Aufrechterhaltung der Infrastruktur vorgesehen, wobei der Straßenausbau eine zentrale Rolle spielt.
Die PORR Group spielt eine entscheidende Rolle bei diesen Infrastrukturmaßnahmen. Im Jahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen über 23 Prozent seines Konzernumsatzes von 6,19 Milliarden Euro im Bereich des Straßenbaus. Besonders in den CEE-Staaten ist PORR stark vertreten, die signifikant von EU-Subventionen profitieren. Deutschland hingegen plant, auf das neu eingerichtete Sondervermögen zu setzen, dessen positive Wirkungen ab dem Jahr 2027 erwartet werden.
Im Rahmen ihrer ESG-Strategie setzt die PORR Group auf die Entwicklung nachhaltiger Bauverfahren. Von besonderem Interesse sind dabei ihre Bemühungen in der Asphaltproduktion, wo sie innovative und CO2-reduzierte Asphaltlösungen vorantreibt. Ein kürzlich abgeschlossenes Projekt im Burgenland demonstriert diesen Ansatz. Dort wurde ein Belag mit pflanzenkohlegestütztem Asphalt realisiert, der die Fähigkeit besitzt, CO2 zu binden und Emissionen zu reduzieren. Trotz der begrenzten Verfügbarkeit von Pflanzenkohle stellt diese Initiative einen wesentlichen Bestandteil der Klimastrategie von PORR dar, die auf langfristige Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit abzielt.

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