TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Metaplanet, ein in Tokio börsennotiertes Unternehmen, hat angekündigt, unbefristete Vorzugsaktien auszugeben, um seine Bitcoin-Bestände zu erhöhen. Diese Maßnahme ist Teil der Phase-II-Initiative, die darauf abzielt, die Verwässerung von Stammaktien zu reduzieren und gleichzeitig die aggressive Akkumulationsstrategie des Unternehmens aufrechtzuerhalten.

Metaplanet, ein in Tokio börsennotiertes Unternehmen, hat eine neue Phase-II-Initiative angekündigt, die darauf abzielt, durch die Ausgabe von unbefristeten Vorzugsaktien Kapital für den Erwerb weiterer Bitcoin zu beschaffen. Diese Strategie soll die Verwässerung der Stammaktien minimieren und gleichzeitig das aggressive Tempo der Bitcoin-Akkumulation des Unternehmens aufrechterhalten. Metaplanet hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis Ende 2026 sollen 100.000 BTC und bis Ende 2027 sogar 210.000 BTC erreicht werden.
Derzeit hält Metaplanet etwa 30.823 BTC, was einen fast 17-fachen Anstieg seit Jahresbeginn darstellt. Diese beeindruckende Steigerung hat dazu geführt, dass das Unternehmen Adam Backs Firma überholt hat und nun den vierten Platz in der globalen Rangliste der Bitcoin-Bestände einnimmt. Zuvor hatte Metaplanet seine Käufe durch die Ausgabe von Aktien finanziert, was zwar zu einer Verwässerung der Aktionäre führte, dem Unternehmen jedoch auch zu einer größeren Marktpräsenz verhalf, einschließlich der Aufnahme in den FTSE Japan Index.
Die neue Struktur der unbefristeten Vorzugsaktien bietet Investoren eine stabile Rendite mit einer gedeckelten Dividendenrendite von 6 %. Währenddessen kommt jede Wertsteigerung von Bitcoin über diesem Niveau dem Unternehmenswert zugute. Das Management argumentiert, dass dieses Modell die mNAV – die Bitcoin-Exposition pro Aktie – bewahrt, ohne das Stammkapital weiter zu verwässern. Parallel dazu plant Metaplanet, seine Plattform “Bitcoin.jp” auszubauen, um Bildung, Veranstaltungen und Dienstleistungen zu integrieren und die Bitcoin-Infrastruktur in Japan zu stärken.
Allerdings warnen Skeptiker, dass unbefristete Vorzugsaktien ein Zinsrisiko bergen und eine Underperformance von Bitcoin die Dividendenkosten belastend machen könnte. Marktanalysten weisen auch darauf hin, dass erzwungene Liquidationen bei Aktienverkäufen in die Bitcoin-Märkte übergreifen und zusätzliche Volatilität verursachen könnten. Trotz dieser Bedenken verzeichnete das Bitcoin-Einkommensgenerierungssegment von Metaplanet ein beeindruckendes vierteljährliches Umsatzwachstum von 115,7 %, was das Unternehmen dazu veranlasste, die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 zu verdoppeln.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Consultant (m/w/d) - KI & Automatisierung

Werkstudent/in Künstliche Intelligenz & Kreativ-Content (w/m/d)

Customer Solution Manager Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

AI Hackathon: Öffentliche Verwaltung neu denken - mit KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Metaplanet setzt auf Bitcoin: Neue Strategie mit Vorzugsaktien" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Metaplanet setzt auf Bitcoin: Neue Strategie mit Vorzugsaktien" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Metaplanet setzt auf Bitcoin: Neue Strategie mit Vorzugsaktien« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!