WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Bitcoin-Adoption und regulatorische Entwicklungen im Kryptobereich stehen im Mittelpunkt, während der Oktober beginnt. Analysten prognostizieren, dass diese Faktoren entscheidend sein werden, wie sich die Märkte für die weltweit größte digitale Währung entwickeln. Die Kryptowährung schwankt seit Ende September zwischen 110.000 und 120.000 US-Dollar.

Die Bitcoin-Adoption und die laufenden regulatorischen Entwicklungen im Kryptobereich werden entscheidende Rollen dabei spielen, wie sich die Märkte für die weltweit größte digitale Währung im Oktober entwickeln, so mehrere Analysten. Die Kryptowährung schwankt seit Ende September zwischen 110.000 und 120.000 US-Dollar, wie Daten von Coinbase über TradingView zeigen. Die regulatorische Reform, die den Kryptobereich betrifft, ist ein großes Anliegen der aktuellen Regierung, in der die Republikaner das Weiße Haus, den Senat und das Repräsentantenhaus kontrollieren.
Gemeinsam haben es US-Gesetzgeber geschafft, das Gesetz zur Führung und Etablierung nationaler Innovationen für US-Stablecoins, auch bekannt als GENIUS Act, zu verabschieden, das umfassende Stablecoin-Regulierungen bietet. Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat mehrere Schritte unternommen, um das regulatorische Umfeld weniger restriktiv zu gestalten, einschließlich der Bereitstellung generischer Anforderungen für börsengehandelte Produkte (ETPs), die es Finanzinstituten erleichtern werden, solche Wertpapiere zu listen. Einige Analysten haben vorhergesagt, dass diese Entwicklung zu einer Flut von Anträgen für kryptobasierte börsengehandelte Fonds (ETFs) führen wird.
Im Juli veröffentlichte die SEC eine Erklärung zu tokenisierten Wertpapieren und lud Interessierte ein, die den Verkauf solcher Finanzinstrumente halten möchten, sich mit der Regierungsbehörde und ihrem Personal zu treffen. Viele interpretierten dies als ein Signal, dass die Regierungsbehörde mit Teilnehmern der Kryptoindustrie zusammenarbeiten möchte. Während dies alles vielversprechend klingen mag, könnten diese Entwicklungen durch die kürzlich verhängte US-Regierungsschließung auf ein Hindernis gestoßen sein.
Am Dienstag, den 30. September, sandte Russell Vought, Direktor des Office of Management and Budget, ein Memorandum, in dem es hieß, dass Bundesangestellte zu ihrer nächsten regulär geplanten Dienstschicht erscheinen sollten, um geordnete Schließungsaktivitäten durchzuführen. Die YouTuberin, die unter dem Namen Wendy O bekannt ist, betonte die Auswirkungen, die diese Situation auf die Kryptoindustrie haben könnte, und erklärte per E-Mail, dass sie normalerweise nicht allzu besorgt über die Schließung wäre, aber auf verschiedene regulatorische Updates vom Senat, der SEC, der CFTC und anderen Stellen warten.
Andere Marktbeobachter konzentrierten sich auf andere Entwicklungen wie die Benutzerakzeptanz. Mike Maloney, CEO und Gründer von Incyt, kommentierte solche Themen und konzentrierte sich auf den Kapitalzufluss, den Krypto-ETFs sowie Unternehmen, die digitale Vermögenswerte in ihre Bilanzen aufnehmen, schaffen werden. “Mit ETFs und DATs, die sich auf weniger bekannte Krypto-Assets ausweiten, wird sich viel neues Kapital hinter diesen ansammeln”, erklärte er per E-Mail. “Mit Bitcoin als bewährtem Reserve-Asset erwarte ich, dass sein Preis stark bleibt – bereit zu steigen – wenn Investoren von Risiko zu Erleichterung wechseln”, so Maloney.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Fullstack Developer AI (m/f/d)

AI Platform Engineer & Solution Architect (m/f/d) - in Renewable Energies

Projektmanager (w|m|d) Digitale Innovation und Künstliche Intelligenz

AI Inhouse Consultant – Generative KI für Versicherungsprozesse (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin-Adoption und regulatorische Entwicklungen: Ein entscheidender Oktober" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin-Adoption und regulatorische Entwicklungen: Ein entscheidender Oktober" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin-Adoption und regulatorische Entwicklungen: Ein entscheidender Oktober« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!