SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla hat nach Monaten rückläufiger Verkaufszahlen einen überraschenden Absatzrekord erzielt. Das Ende einer US-Steuergutschrift für Elektroautos führte zu einem unerwarteten Anstieg der Auslieferungen. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet, doch die Zahlen übertrafen die Erwartungen deutlich.

Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla hat nach einer längeren Phase rückläufiger Verkaufszahlen einen überraschenden Absatzrekord erzielt. Grund für diesen unerwarteten Erfolg ist das Auslaufen einer US-Steuergutschrift für Elektroautos, die viele Käufer dazu veranlasste, noch vor dem Stichtag zuzuschlagen. Im vergangenen Quartal stiegen die Auslieferungen um 7,4 Prozent auf 497.099 Fahrzeuge, was die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf.
Analysten hatten ursprünglich mit einem Rückgang der Verkaufszahlen gerechnet, da die Auslieferungen in den beiden vorherigen Quartalen um jeweils rund 13 Prozent gesunken waren. Doch das Ende der 7500 US-Dollar Steuergutschrift führte zu einem Ansturm auf die Tesla-Modelle, der die Prognosen widerlegte. Diese Entwicklung wirft jedoch die Frage auf, wie sich die vorgezogenen Käufe auf die zukünftigen Verkaufszahlen auswirken werden.
Elon Musk, der CEO von Tesla, hatte bereits angedeutet, dass er mit einigen herausfordernden Quartalen rechne. Dennoch spielt er die Bedeutung der Autoverkäufe für das Unternehmen herunter und betont, dass die Zukunft von Tesla in Robotaxis und humanoiden Robotern liege. Diese Bereiche befinden sich jedoch noch in der Anfangsphase und stehen vor starker Konkurrenz.
In Europa hingegen setzt sich die Talfahrt von Tesla fort. Die Neuzulassungen in der Europäischen Union sind im August im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel gesunken. Teslas Marktanteil in der EU ist auf 1,2 Prozent gefallen. Berichten zufolge hat Elon Musk persönlich die Aufsicht über die europäische Produktion und den Verkauf übernommen, nachdem ein langjähriger Vertrauter das Unternehmen verlassen hatte.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Projektmanager HR für digitale Transformation mit Schwerpunkt KI (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz (B. Sc.) – 2026

IT System Engineer KI (m/w/d)

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tesla überrascht mit Absatzrekord dank US-Prämienende" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tesla überrascht mit Absatzrekord dank US-Prämienende" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tesla überrascht mit Absatzrekord dank US-Prämienende« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!