AMSTERDAM / LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäischen Aktienmärkte erleben einen Aufschwung, angetrieben durch die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen in den USA. Der EuroStoxx 50 erreichte neue Höhen, während Technologiewerte besonders gefragt waren. Überraschend schwache Arbeitsmarktdaten aus den USA befeuern die Spekulationen auf Zinssenkungen.

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag einen deutlichen Aufschwung erlebt, angetrieben durch die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen in den USA. Der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, setzte seinen Rekordlauf fort und stieg um 1,16 Prozent auf 5.645,81 Punkte. Diese Entwicklung wurde durch schwache Arbeitsmarktdaten aus der US-Privatwirtschaft und den ISM-Index Industrie begünstigt, die die Spekulationen auf Zinssenkungen befeuerten.
Besonders Technologiewerte standen im Fokus der Anleger. Unternehmen wie Adyen und ASML verzeichneten deutliche Kursgewinne, was auf die wachsende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz zurückzuführen ist. OpenAI, ein führender Anbieter von KI-Lösungen, erreichte bei der Platzierung von Belegschaftsanteilen eine Bewertung von rund einer halben Billion US-Dollar. Dies zeigt das enorme Wachstumspotenzial im Bereich der KI.
Auch die Automobilbranche konnte von der positiven Stimmung profitieren. Stellantis, ein bedeutender Akteur in der Branche, verzeichnete einen Kursanstieg von 8,3 Prozent, was auf gestiegene US-Auslieferungen im dritten Quartal zurückzuführen ist. Die Marke Jeep war dabei besonders gefragt, was auf eine Erholung der Verkaufszahlen hindeutet.
In einem Umfeld, das von Risikofreude geprägt ist, wurden defensive Sektoren wie Versorger und Immobilien gemieden. Bankaktien gehörten zu den schwächsten Werten, wobei Santander, Intesa Sanpaolo und UniCredit Verluste verzeichneten. In London hingegen konnte Tesco an der Spitze des FTSE 100 um 5,3 Prozent zulegen, nachdem die Supermarktkette ihre Gewinnprognose für das Geschäftsjahr anhob.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Technical Product Owner - AI (gn)

Internship (Gen)AI Transformation (m|f|d)

Duales Studium Informatik - Künstliche Intelligenz (M.Sc.) 2026

Student*in für Abschlussarbeit für die Entwicklung eines KI-gestützten Tools zur Generierung von Interieurdesigns

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EuroStoxx 50 setzt Höhenflug dank Zinssenkungshoffnungen fort" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EuroStoxx 50 setzt Höhenflug dank Zinssenkungshoffnungen fort" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EuroStoxx 50 setzt Höhenflug dank Zinssenkungshoffnungen fort« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!