WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – SpaceX hat sich erneut als führender Anbieter für nationale Sicherheitsstarts in den USA etabliert. Für das Fiskaljahr 2026 wurden dem Unternehmen fünf von sieben Missionen zugeteilt, während United Launch Alliance (ULA) die verbleibenden zwei übernimmt. Blue Origin muss sich hingegen noch gedulden, da die Zertifizierung ihrer New Glenn Rakete aussteht.

SpaceX hat sich erneut als führender Anbieter für nationale Sicherheitsstarts in den USA etabliert. Für das Fiskaljahr 2026 wurden dem Unternehmen fünf von sieben Missionen zugeteilt, während United Launch Alliance (ULA) die verbleibenden zwei übernimmt. Blue Origin muss sich hingegen noch gedulden, da die Zertifizierung ihrer New Glenn Rakete aussteht.
Die Zuteilungen sind Teil der zweiten Runde von Startaufträgen im Rahmen des National Security Space Launch (NSSL) Phase 3 Lane 2 Vertrags, der die anspruchsvollsten Missionen der Space Force bis zum Fiskaljahr 2029 abdeckt. SpaceX wird unter anderem den USSF-206 mit dem 12. Wideband Global Satcom (WGS) Kommunikationssatelliten von Boeing sowie drei geheime Nutzlasten der Space Force transportieren.
ULA hat sich die Missionen USSF-88 und NROL-88 gesichert, die den vierten GPS III Follow-on (GPS IIIF) Satelliten und eine weitere Aufklärungsnutzlast umfassen. Diese beiden Starts haben einen Gesamtwert von 428 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu belaufen sich die fünf Missionen von SpaceX auf insgesamt 714 Millionen US-Dollar.
Blue Origin, das im April 2025 als einer von drei Anbietern für NSSL Phase 3 Lane 2 ausgewählt wurde, erhielt in diesem Jahr keine Missionen. Die nächste Gelegenheit für eine Zuteilung bietet sich frühestens im Fiskaljahr 2027, da die New Glenn Rakete noch nicht für nationale Sicherheitsstarts zertifiziert ist.
Das NSSL Phase 3 Programm ist mit 13,7 Milliarden US-Dollar für etwa 54 Missionen zwischen den Fiskaljahren 2025 und 2029 budgetiert. Die Startzuteilungen sollen zwischen den Fiskaljahren 2027 und 2032 erfolgen, was etwa zwei Jahre Vorlaufzeit für die Missionsintegration bietet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lead AI Engineer - Digital Product Development (f/m/x)

Senior AI Engineer (m/w/d)

AI Automation Engineer – Generative KI (m/w/d)

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SpaceX dominiert US-Sicherheitsstarts im Jahr 2026" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SpaceX dominiert US-Sicherheitsstarts im Jahr 2026" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SpaceX dominiert US-Sicherheitsstarts im Jahr 2026« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!