LONDON (IT BOLTWISE) – Der interstellare Komet 3I/ATLAS zieht durch unser Sonnensystem und ist derzeit von der Erde aus nicht sichtbar. Raumsonden der ESA und NASA übernehmen nun die Beobachtung, um wertvolle Daten über diesen seltenen Himmelskörper zu sammeln. Die Missionen könnten wichtige Erkenntnisse über die Zusammensetzung und Herkunft des Kometen liefern.

Der interstellare Komet 3I/ATLAS, der im Juli mit dem Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System (ATLAS) in Chile entdeckt wurde, zieht derzeit durch unser Sonnensystem. Da er von der Erde aus nicht sichtbar ist, übernehmen Raumsonden der ESA und NASA die Beobachtung. Diese Missionen sind von großer Bedeutung, da der Komet wertvolle Informationen über die Entstehung und Zusammensetzung interstellarer Objekte liefern könnte.
Die ESA plant, den Kometen mit ihren Orbitern Mars Express und TGO zu beobachten, während die NASA ihre Rover Perseverance und Curiosity auf dem Mars einsetzt. Diese Beobachtungen sind besonders wichtig, da 3I/ATLAS sich der Sonne nähert und dabei Material verliert, das analysiert werden kann. Die Jupitersonde Juice der ESA wird ebenfalls an der Beobachtung beteiligt sein, um die Annäherung des Kometen an die Sonne zu verfolgen.
Insgesamt sind Beobachtungen mit mehr als einem Dutzend Missionen geplant. Die ESA und NASA setzen dabei auf ihre modernsten Technologien, um möglichst viele Daten zu sammeln. Die NASA plant zudem den Einsatz ihrer Weltraumteleskope Hubble, James Webb und TESS. Diese umfassenden Beobachtungskampagnen sind notwendig, da der Komet von der Erde aus hinter der Sonne steht und somit nicht direkt beobachtet werden kann.
Der Komet 3I/ATLAS könnte aus den Randbereichen der Milchstraße stammen und ist vermutlich älter als unser Sonnensystem. Seine hohe Geschwindigkeit deutet darauf hin, dass er aus einer Region kommt, die weit entfernt von unserer galaktischen Nachbarschaft liegt. Die gewonnenen Daten könnten nicht nur Einblicke in die Zusammensetzung des Kometen liefern, sondern auch helfen, zukünftige Missionen zu planen, die ähnliche Himmelskörper besuchen könnten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Data & KI Governance Manager (m/w/d)

Mitarbeiter Data Analytics (m/w/d) Data Science im Bereich RSA und KI

Software Architect AI (all genders)

Senior AI Engineer (gn)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Interstellarer Komet 3I/ATLAS: Raumsonden übernehmen die Beobachtung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Interstellarer Komet 3I/ATLAS: Raumsonden übernehmen die Beobachtung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Interstellarer Komet 3I/ATLAS: Raumsonden übernehmen die Beobachtung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!