WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Space Force hat bekannt gegeben, dass ihr neues Softwareprogramm ATLAS nun offiziell einsatzbereit ist. Diese Entwicklung markiert das Ende der Ära des veralteten SPADOC-Systems, das seit den 1980er Jahren zur Überwachung von Satelliten und Weltraumschrott genutzt wurde. Mit ATLAS wird die Weltraumüberwachung effizienter und präziser, was entscheidend für die nationale Sicherheit ist.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Space Force hat mit der Einführung von ATLAS, dem Advanced Tracking and Launch Analysis System, einen bedeutenden Schritt in der Weltraumüberwachung gemacht. Dieses softwarezentrierte Programm wurde entwickelt, um die Verwaltung, Verarbeitung und Verbreitung von Weltraumüberwachungsdaten zu optimieren. Mit der offiziellen Betriebsaufnahme von ATLAS wird das veraltete SPADOC-System, das seit den 1980er Jahren in Betrieb ist, endlich abgelöst.

SPADOC war lange Zeit ein Sorgenkind der Space Force. Trotz zahlreicher Versuche, das System zu ersetzen, blieb es aufgrund technischer Herausforderungen und Budgetüberschreitungen im Einsatz. ATLAS hingegen wurde als Teil einer umfassenderen Initiative zur Verbesserung der Weltraumüberwachung entwickelt und soll die bisherigen Mängel beheben. Die Einführung von ATLAS ermöglicht es der Space Force, Satelliten und Weltraumschrott präziser zu verfolgen und zu katalogisieren.

Die Entwicklung von ATLAS begann 2018, nachdem das Joint Space Operations Center Mission System (JMS) nach einem Jahrzehnt und fast einer Milliarde Dollar an Investitionen eingestellt wurde. Trotz technischer Schwierigkeiten und Verzögerungen, die das Projekt zu einem der problematischsten der Space Force machten, wurde ATLAS nun erfolgreich implementiert. Die Software wurde fast ein Jahr lang bei der Mission Delta 2 der Space Operations Command in Vandenberg SFB, Kalifornien, getestet.

Die Einführung von ATLAS ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Weltraumüberwachungskapazitäten der Space Force. Shannon Pallone, Programmleiterin bei der Space Systems Command, betonte, dass ATLAS die Grundlage für zukünftige Entwicklungen in der Weltraumüberwachung bildet. Mit der neuen Software kann die Space Force nun Lücken in der Überwachung schließen und sich auf die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten konzentrieren.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Space Force setzt auf ATLAS: Neue Software für Weltraumüberwachung - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Space Force setzt auf ATLAS: Neue Software für Weltraumüberwachung
Space Force setzt auf ATLAS: Neue Software für Weltraumüberwachung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Space Force setzt auf ATLAS: Neue Software für Weltraumüberwachung".
Stichwörter Astronomie Atlas Luft- Und Raumfahrt Nasa Raumfahrt Satelliten Software Space Space Force Spadoc Weltraum Weltraumüberwachung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Space Force setzt auf ATLAS: Neue Software für Weltraumüberwachung" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Space Force setzt auf ATLAS: Neue Software für Weltraumüberwachung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Space Force setzt auf ATLAS: Neue Software für Weltraumüberwachung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    460 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs