LOS ANGELES / LONDON (IT BOLTWISE) – Zelda Williams, Tochter des verstorbenen Komikers Robin Williams, äußert sich kritisch gegenüber KI-generierten Videos ihres Vaters. Sie fordert die Öffentlichkeit auf, solche Inhalte nicht mehr zu verbreiten, da sie die Würde des Schauspielers verletzen und die Kunstform entwerten.

Zelda Williams, die Tochter des legendären Komikers Robin Williams, hat sich erneut gegen die Verwendung von KI-generierten Videos ausgesprochen, die ihren verstorbenen Vater darstellen. In einer leidenschaftlichen Botschaft auf Instagram forderte sie die Menschen auf, solche Videos nicht mehr zu verbreiten. Sie betonte, dass diese digitalen Reproduktionen nicht nur respektlos gegenüber ihrem Vater seien, sondern auch die Kunstform an sich entwerten.
Williams kritisierte, dass die Verwendung von Künstlicher Intelligenz zur Nachbildung von Schauspielern, die nicht mehr leben, eine Verletzung der persönlichen Integrität darstelle. Sie erklärte, dass diese Praxis die Legenden echter Menschen auf ein Minimum reduziere und sie zu bloßen Puppen in digitalen Plattformen wie TikTok mache. Diese Art der Darstellung sei nicht nur geschmacklos, sondern auch eine Verschwendung von Zeit und Energie.
Die Diskussion um KI-generierte Inhalte ist nicht neu. Bereits 2023, als die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA die Nutzung von KI als Verhandlungsthema in ihrem Streik aufnahm, äußerte sich Zelda Williams kritisch. Sie bezeichnete die KI-Versionen ihres Vaters als persönlich verstörend und warnte vor den weitreichenden Konsequenzen solcher Technologien.
Williams betonte, dass lebende Schauspieler die Möglichkeit haben sollten, ihre Rollen mit ihren eigenen Entscheidungen zu gestalten und ihre menschliche Anstrengung in die Kunst des Schauspiels einzubringen. Die KI-Reproduktionen seien bestenfalls eine schlechte Nachahmung und schlimmstenfalls ein monströses Konstrukt, das aus den schlechtesten Aspekten der Unterhaltungsindustrie zusammengesetzt sei.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Platform Engineer & Solution Architect (m/f/d) - in Renewable Energies

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Marketingspezialist (m/w/d) Schwerpunkt Website, SEO & KI-Content in Elternzeitvertretung für 2 Jahre

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Zelda Williams kritisiert KI-Reproduktionen von Robin Williams" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Zelda Williams kritisiert KI-Reproduktionen von Robin Williams" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Zelda Williams kritisiert KI-Reproduktionen von Robin Williams« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!