NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – An der Wall Street herrscht Optimismus, da Spekulationen über Zinssenkungen und positive Nachrichten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz die Märkte beflügeln. Der S&P-500 und der Nasdaq-100 erreichen neue Höchststände, während Investoren gespannt auf das Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung warten.

Die Wall Street erlebt derzeit eine Phase des Aufschwungs, die von Spekulationen über mögliche Zinssenkungen und positiven Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) angetrieben wird. Nach einer kurzen Pause setzen die Indizes ihre Gewinnserie fort, wobei der S&P-500 und der Nasdaq-100 neue Rekordhöhen erklimmen. Die Investoren richten ihre Aufmerksamkeit auf das bevorstehende Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank, das weitere Hinweise auf die geldpolitische Ausrichtung der Federal Reserve geben könnte.
Ein wesentlicher Treiber für die aktuelle Marktentwicklung ist die Erwartung, dass die Fed angesichts der sich verschlechternden Arbeitsmarktbedingungen in naher Zukunft Zinssenkungen vornehmen könnte. Diese Spekulationen werden durch den Mangel an aktuellen Wirtschaftsdaten aus den USA verstärkt, der durch den Regierungsstillstand verursacht wurde. Der Dow-Jones-Index verzeichnete einen Anstieg von 0,3 Prozent, während der S&P-500 und der Nasdaq-Composite um 0,5 beziehungsweise 0,8 Prozent zulegten.
Parallel dazu verzeichnet der Goldpreis einen bemerkenswerten Anstieg und überschreitet erstmals die Marke von 4.000 Dollar. Analysten der ING sehen weiteres Aufwärtspotenzial, da Zentralbanken, insbesondere die chinesische Notenbank, weiterhin Gold kaufen. Trotz der geopolitischen Spannungen und des Handelskriegs zwischen den USA und China bleibt Gold eine attraktive Anlageoption.
Auch die Ölpreise steigen, trotz eines erhöhten Angebots durch die OPEC+ und die USA. Die Rolle Russlands im globalen Ölmarkt bleibt aufgrund der geopolitischen Lage angespannt, was die Förder- und Lieferkapazitäten des Landes beeinträchtigen könnte. Der Dollar hingegen profitiert von der Schwäche des Euro und des Yen, was den Dollar-Index um 0,4 Prozent steigen lässt.
Im Bereich der Künstlichen Intelligenz bleibt NVIDIA im Fokus, da das Unternehmen plant, bis zu 2 Milliarden Dollar in das von Elon Musk unterstützte KI-Startup xAI zu investieren. Diese Investition soll die Beschaffung weiterer KI-Prozessoren ermöglichen und die KI-Investitionen der Kunden von NVIDIA beschleunigen. Der Aktienkurs von NVIDIA stieg infolgedessen um 1,8 Prozent. Gleichzeitig bringt Cisco ein neues Routing-System auf den Markt, das speziell für den intensiven KI-Datenverkehr zwischen Rechenzentren entwickelt wurde.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Technical Product Owner (gn) AI

KI-Spezialisten (m/w/d)

Master-/Bachelor-Abschlussarbeit im Einkauf: KI-gestützte Effizienzsteigerung im Investitionseinkauf (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wall Street im Aufwind: KI und Zinssenkungsfantasien treiben Märkte" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wall Street im Aufwind: KI und Zinssenkungsfantasien treiben Märkte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wall Street im Aufwind: KI und Zinssenkungsfantasien treiben Märkte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!