ERFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, warnt vor der zunehmenden Bedrohung durch sogenannte Wegwerfagenten, die in hybriden Kriegsführungen eingesetzt werden. Diese Agenten, oft junge Menschen, werden über soziale Netzwerke angeworben und für Sabotage und Propaganda eingesetzt. Kramer fordert eine klare Strategie zur Abwehr von Drohnen, die in diesem Kontext eine immer größere Rolle spielen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In der heutigen Zeit, in der technologische Fortschritte sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringen, warnt Stephan Kramer, der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes, vor einer neuen Form der Bedrohung: den sogenannten Wegwerfagenten. Diese Agenten, oft junge Menschen, werden über soziale Netzwerke oder durch organisierte Kriminalität angeworben. Sie sind meist unwissend über die Identität ihrer Auftraggeber und werden für geringe Entlohnung oder durch Erpressung für Sabotage, Propaganda und Informationsbeschaffung eingesetzt.

Besonders beunruhigend ist der Einsatz von Drohnen in diesem Kontext. Diese unbemannten Fluggeräte können für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werden, darunter Überwachung, Transport von gefährlichen Materialien oder als Mittel zur Störung von Kommunikationsinfrastrukturen. Kramer betont die Notwendigkeit einer klaren Strategie zur Abwehr solcher Drohnenaktivitäten, da die technischen Möglichkeiten in vielen Regionen derzeit noch unzureichend sind.

Die Bedrohung durch hybride Kriegsführung, bei der psychologische Manipulation und cyberbasierte Störungen eine Rolle spielen, ist nicht neu. Doch die zunehmende Verbreitung von Drohnen und die Anwerbung junger Menschen als Low-Level-Agenten verschärfen die Situation. Diese Entwicklungen erfordern eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Sicherheitsbehörden und eine Anpassung der bestehenden Sicherheitsstrategien.

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat bereits vorgeschlagen, das Thema im neu gegründeten Nationalen Sicherheitsrat zu diskutieren. Kramer begrüßt diesen Vorstoß, betont jedoch, dass schnelle und effiziente Maßnahmen erforderlich sind, um auf die wachsenden Bedrohungen zu reagieren. Die Entwicklung einer umfassenden Drohnen-Strategie könnte ein entscheidender Schritt sein, um die Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Verfassungsschutz warnt vor neuen Bedrohungen durch Drohnen und Wegwerfagenten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Verfassungsschutz warnt vor neuen Bedrohungen durch Drohnen und Wegwerfagenten
Verfassungsschutz warnt vor neuen Bedrohungen durch Drohnen und Wegwerfagenten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Verfassungsschutz warnt vor neuen Bedrohungen durch Drohnen und Wegwerfagenten".
Stichwörter Drones Espionage Gesellschaft Hybrid Warfare Politik Propaganda Sabotage Security
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Ölpreise sinken nach Waffenstillstand in Gaza

Vorheriger Artikel

Einigung im Gaza-Konflikt: Hoffnung auf dauerhaften Frieden


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Verfassungsschutz warnt vor neuen Bedrohungen durch Drohnen und Wegwerfagenten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Verfassungsschutz warnt vor neuen Bedrohungen durch Drohnen und Wegwerfagenten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Verfassungsschutz warnt vor neuen Bedrohungen durch Drohnen und Wegwerfagenten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    517 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs